fit und munter - Internationales Forum 2010"Beispielhafte Projekte im Netzwerk Kinesiologie"

fit und munter

Internationales Forum 2010"Beispielhafte Projekte im Netzwerk Kinesiologie"

Aus der Praxis - für die Praxis: Ergebnisse aus der Forschung
Seit dem Jahr 2000 veranstaltet die Internationale Akademie für Kinesiologie alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verband für Kinesiologie e.V. und unter der Schirmherrschaft des Deutschen Naturheilbundes e. V. in Crailsheim ein Internationales FORUM und greift darin verschiedene kinesiologische Themen auf.

Thema des diesjährigen FORUMs, das am 19. und 20. Juni im Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt am Main stattfindet und vom Regierungspräsidium Darmstadt als Fortbildung auf dem Gebiet der Kinesiologie (gemäß dem Umsatzsteuergesetz) anerkannt ist, lautet: "Beispielhafte Projekte im Netzwerk Kinesiologie. Ergebnisse aus der Forschung".

Die Veranstaltung bietet direkte Einblicke in verschiedene herausragende Kinesiologie-Projekte aus Pädagogik, Psychotherapie, Onkologie u. a. sowie zahlreiche wichtige Anregungen für die kinesiologische Praxis im Hinblick auf Recht und Qualitätssicherung. In diesem Zusammenhang werden erstmals Absolventen der Internationalen Akademie für Kinesiologie im Rahmen des Vortragsprogramms die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten über die Auswirkungen kinesiologischer Balancen präsentieren.

Das FORUM bietet allen Interessierten einen Überblick über die zahlreichen Facetten der Kinesiologie. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Strukturen und Regelungen Kinesiologen beachten müssen, um erfolgreich mit Kinesiologie zu arbeiten.

Neben der Etablierung eines hohen Qualitätsstandards in der kinesiologischen Ausbildung, die durch verschiedene Institutionen anerkannt ist, bietet die Internationale Akademie für Kinesiologie auch die Gewährleistung einer Qualitätssicherung auf akademischem Niveau.

"Die akademische Absicherung, d.h. die Einrichtung von Studiengängen für die Vielzahl der neuen Berufe und Qualifikationen, ist im gegenwärtigen Umbruchprozess von allergrößter Bedeutung.", weiß Prof. Dr. Hartmut Schröder, Leiter und Sprecher des Gründungskonsortiums der kürzlich ins Leben gerufenen privaten Hochschuleinrichtung Academic School of Health - Sanitates. Gefragt seien aber nicht nur innovative Studienangebote, sondern auch die Verknüpfung von Lehre und Forschung - nur durch exzellente Forschung könne die Akzeptanz der komplementären Medizin weiter gesichert werden. Erfreulich sei in diesem Zusammenhang, so Schröder in seinem Grußwort anlässlich des Internationalen Forums weiter, dass an der "Academic School of Health - Sanitates" in "Kooperation mit der Internationalen Kinesiologie Akademie auch ein Institut für Kinesiologie, Bewegungstherapie und -pädagogik entsteht, das einen Bachelorstudiengang in Bewegungstherapie und -pädagogik anbieten wird.".

Ausführliche Informationen zum Internationalen Forum 2010, zu den Referenten und Themen finden Sie unter www.kinesiologie-akademie.de und unter www.kinesiologie-verband.de.

Anmeldeschluss ist der 11. Juni 2010.

Weitere Informationen zur Academic School of Health - Sanitates hält der verantwortliche Leiter für Recht und Struktur des Gründungskonsortiums, Dr. jur. Ernst Boxberg unter info@dr-boxberg.de bereit.

Auch beim Sommercamp der Pädagogischen Hochschule in Innsbruck wird ab diesem Jahr die Brain Gym-Serie angeboten - dies ist das erste Mal, dass Kinesiologie an einer staatlichen Hochschule gelehrt wird.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: