fit und munter - Fortbildungsveranstaltung in der MediClin RJK Bonn

fit und munter

Fortbildungsveranstaltung in der MediClin RJK Bonn

In der MediClin Robert Janker Klinik fand am vergangenen Mittwoch eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte zu dem Thema Darmkrebs statt
Bonn, den 28. Mai 2010. Unter dem Thema "Kolorektale Karzinome - ein interdisziplinäres Therapiemanagement" fand am Mittwoch, den 26. Mai 2010 in den Räumlichkeiten der MediClin Robert Janker Klinik Bonn eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte statt. Die Fortbildung richtete sich insbesondere an Ärzte der Fachdisziplinen Innere Medizin, Radiologie, Strahlentherapie und Onkologie.

Am Mittwoch, den 26. Mai 2010 veranstaltete die MediClin RJK eine von der Ärztekammer Nordrhein zertifizierte Fortbildungsveranstaltung zu dem Thema "Kolorektale Karzinome - ein interdisziplinäres Therapiemanagement." Zielgruppe waren hierbei insbesondere Ärzte der Fachdisziplinen Innere Medizin, Radiologie, Strahlentherapie und Onkologie. Die Ärztliche Kursleitung übernahm Herr Andreas Gathmann, Funktionsoberarzt für Strahlentherapie in der MediClin Robert Janker Klinik Bonn. Referenten waren des weiteren Dr. Andreas Knoblich, Facharzt für Viszeralchirurgie im St. Marienhospital Bonn und Dr. Michael Klinz, Facharzt für Onkologie im Johanniterkrankenhaus Bonn. Gemeinsam mit den Referenten stellte Herr Gathmann den teilnehmenden Ärzten innovative Verfahren und Methoden der Diagnostik, Kuration und Palliation bei Darmkrebserkrankungen vor.

Die MediClin RJK Bonn ist eine Klinik für Radiologie und Neuroradiologie sowie Strahlentherapie und Radioonkologie und ist somit auf die Behandlung von Tumorerkrankungen spezialisiert. Um den Ansprüchen einer optimalen Versorgung gerecht zu werden, ist die Klinik mit hochmoderner und innovativer Medizintechnik ausgestattet. Die Versorgung von Darmkrebspatienten bildet ein Schwerpunkt der Klinik. Hierfür wird insbesondere der Linearbeschleuniger Varian Silhouette angewendet. Direkt am Bestrahlungsgerät ist ein Bildgebungssystem, der sogenannte "On Board Imager", angebracht. Automatisch gesteuerte Röntgenarme positionieren das System und erzeugen innerhalb kürzester Zeit ein digitales Volumenbild der Bestrahlungsregion im Patienten. Diese Technologie gestattet eine sehr sichere, gezielte und risikoorganschonende Behandlung von Tumoren.

Die Heilungschancen sind bei Anwendung der richtigen Therapiemaßnahmen inzwischen relativ hoch. Dies macht den Stellenwert des Themas Darmkrebs deutlich. "Deswegen freuen wir uns, einen Beitrag zur Verbreitung der aktuellsten Erkenntnisse auf diesem Gebiet geleistet zu haben", so Andreas Gathmann.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: