fit und munter - Sanaform ++ Ernährungsratgeber: Mineralstoffe

fit und munter

Sanaform ++ Ernährungsratgeber: Mineralstoffe

Mineralstoffe - oder auch Mineralien genannt - sind wichtige Bau- und Reglerstoffe in unserem Körper, die z.B. den Aufbau von Zähnen und Knochen oder den Stoffwechselprozess beeinflussen.
Je nach ihrer Konzentration im Körper werden Mineralstoffe in Mengen- und Spurenelemente aufgeteilt. Beide Elemente sind für den Menschen lebenswichtig. Zu den Mengenelementen zählen unter anderem Natrium, Kalium, Magnesium, Chlorid, Kalzium oder Phosphor. Spurenelemente dagegen sind Eisen, Jod, Zink, Fluor oder Mangan.

Mineralstoffe übernehmen vielfältige Aufgaben im menschlichen Organismus: Neben dem Aufbau von Knochen, Zähnen, Zellen oder Hormonen sorgen sie für die Gewebespannung oder unterstützen das Funktionieren des Nervensystems. Manche Mineralstoffe (z.B. Kalzium) erfüllen sowohl Bau- als auch Regleraufgaben. Mineralstoffe sind keine Energieträger.

Abnehmwillige, die eine Diät durchführen, sollten in Bezug auf Mineralstoffe folgende Punkte beachten:
Erstens: Mineralstoffe sind wasserlöslich. Zu langes Kochen oder Einwässern von Speisen reduziert den Mineralstoffanteil in den Lebensmitteln. So kann es also passieren, dass sich nach der Essens-Zubereitung mehr Mineralstoffe im Kochwasser als in der Nahrung befinden.
Zweitens: Deutschland ist ein Jodmangelgebiet. Die Böden in unseren Breiten haben einen zu niedrigen Jodgehalt. Eine Ernährung mit Fisch und Jodsalz kann diesen Mangel ausgleichen. Ein Jodmangel kann Probleme mit der Schilddrüse verursachen.

Grundsätzlich sind Mineralstoffe für Abnehmwillige wichtig, da sie den Stoffwechselprozess fördern und für die Nahrungsverwertung entscheidend sind. Ein Gewichtsreduzierung durch Ernährungsumstellung bedeutet, dass die aufgenommene Nahrung bestmöglich verwertet werden muss, um die gewünschten Erfolge zu erzielen. Daher ist eine ausgewogene, nähr- und mineralstoffreiche Ernährung unabdingbar. Die Abnehmbemühungen sollten auf jeden Fall mit einem entsprechendem Bewegungspensum und Abnehmhilfen ergänzt werden. Eine dieser Abnehmhilfen ist das Sättigungsgel Sanacontrol®, mit welchem sich die positiven Ergebnisse der Gewichtsreduktion dauerhaft sichern lassen.

Folgendes Kochrezept enthält viele Mineralstoffe:


Rezept :: Gebratene Forelle

Reich an Jod und schnell zubereitet: Die gebratene Forelle. Für die Zubereitung dieser Speise benötigen Sie (4 Portionen): 4 Forellen (Tiefkühl oder frisch), 1 Bund Petersilie, 1 Knoblauchzehe, Mandeln (alternativ Haselnüsse), Salz, Pfeffer, Zitronen, Butter (alternativ Öl)

Zubereitung:
• Tiefkühl-Forelle auftauen und säubern, frische Forelle innen reinigen
• Die geöffnete Forelle innen und außen salzen, pfeffern und mit Zitrone einreiben
• Petersilie und Knoblauch kleinhacken und in die Forelle geben
• nach Belieben Mehl auf die Fischhaut geben, um sie knusprig werden zu lassen
• Butter in der Pfanne erhitzen und Fisch für ca. 15 min braten
• Mandeln dazugeben, ggf. nachwürzen und servieren
• Ideale Beilage: Kartoffeln oder Kartoffelbrei


Weitere Informationen erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich auf www.sanaform.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: