Jetzt kommt wieder die Zeit, in der wir dank der Sonne bei jedem Spaziergang Vitamin-D tanken können. Das ist gut für die Knochen. Aber selbst in Kombination mit Calcium nicht ausreichend für gesunde, harte und vitale Knochen. Neue Erkenntnisse belegen nämlich, dass für die Knochen und zur Vermeidung von Osteoporose (Knochenentkalkung) ein intakter Homocystein- wert und eine ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen viel wichtiger ist.
Homocystein ist ein Abbauprodukt des körpereigenen Stoffwechsels. Die Werte dieser schädlichen Substanz steigen mit einem verlangsamten Stoffwechsel, der sich meist mit dem Alter einstellt. Bisher schenkte man dem Homocystein eher Aufmerksamkeit bei Herzproblemen oder auch bei Alzheimer Krankheit. Bei der Gesundheit der Knochen eher nicht, obwohl seit Jahren beobachtet wurde, dass mit einer Osteoporose sehr häufig auch hohe Homocysteinwerte einhergehen.
Neue Forschungserkenntnis
Anders ist alles erst, seit eine Forschergruppe um Dr. Markus Herrmann am Klinikum Homburg-Saar nachweisen konnte, dass hohe Konzentrationen von Homocystein im Blut die Herstellung körpereigener Osteoblasten stören. Da Osteoplasten direkt für die Knochenbildung verantwortlich sind, bedeutet dies: Wer eine Osteoporose verhindern oder bekämpfen will, kann dies nur erfolgreich tun, wenn gleichzeitig die Homocysteinwerte gesenkt und damit für ein gesundes, vitales Wachstum der Osteoblasten gesorgt wird.
Was bedeutet die neuen Erkenntnisse für mich?
Vor allem dies: Lassen Sie bei Ihrem Arzt oder einem dafür ausgestatteten Labor einen Homocystein-Status machen. Sind die Werte höher als 8, sollten Sie als Patient mit beginnender oder fortgeschrittener Knochenentkalkung unbedingt etwas tun. Denn die gute Nachricht ist, dass sich Homocysteinwerte heute sehr leicht und sehr sicher senken lassen, da es in den Apotheken mit dem Homocystein-Senker Synervit seit Jahre erprobte und nebenwirkungsfreie Hilfe gibt. Das Präparat setzt eine patentierte Dosierung der Vitamine Folsäure sowie B6 und B12 ein und wird von Forschern wie Dr. Herrmann empfohlen.
Wo kann ich mich richtig informieren?
Es lohnt sich auch ganz generell, dem Thema Homocystein mehr Aufmerksamkeit zu schenken, denn glaubt man der aktuellen Forschung, wird dieser körpereigene Stoff für immer mehr Leiden mitverantwortlich gemacht, so auch für Gefäßleiden, Depression und Altersdemenz. Umfassende Infor-mationen in leicht verständlicher Form bietet das Buch „Das Dreieck des Lebens“ von Uwe Karstädt, zu dem man im Internet unter www.karstaedt-buecher.com kostenlose Leseproben bekommt. Das Buch kostet 24,80 Euro und man kann es unter der Rufnummer 0180 555 7373 bestellen. Interessant ist auch das Homocystein-Forum im Internet, wo ebenfalls kostenlos Fragen zu dieser neuen Gesundheitsproblematik beantwortet werden und wo man auch kostenlose Leseproben zu dem Karstädt-Buch bekommt, siehe www.homocystein-forum.com.