Der elitärste Ort in Monaco ist der Stadtteil Monte Carlo, weltbekannt für seine Spielbank "Casino de Monte-Carlo" und solchen Großereignissen wie die hier jährlich endende Rallye Monte Carlo, das Formel 1-Rennen des Jahres, der "Grand Prix von Monaco" und das berühmteste Zirkusfestival der Welt.
Ebenfalls einmal im Jahr begeben sich Leinwandgrößen, Produzenten, Regisseure, Film- und TV-Schaffende, Weltstars, Moderatoren und Präsentatoren der angesagtesten Medien wie Fernsehen, Hörfunk und Presse auf den Weg. Ziel der Reise ist das "Festival de Télévision de Monte-Carlo".
Das Festival wurde 1961 von Fürst Rainier III. von Monaco gegründet und gilt mittlerweile als international hoch renommiert und traditionsreich. Höhepunkt und Abschluss dieses Wettbewerbs ist die Verleihung der "Goldenen Nymphe" (The Golden Nymph / La Nymphe d'Or). Die Goldene Nymphe ist ein Fernsehpreis, der in mehreren Kategorien verliehen wird. Zusätzlich werden Spezialpreise vergeben.
In diesem Jahr feiert das "Festival de Télévision de Monte-Carlo" sein 50. Jubiläum. Aus diesem besonderen Anlass sind besondere Aktivitäten geplant: bei Fans und Publikum bewährte Autogrammstunden, große Empfänge, Gala-Veranstaltungen, Pressekonferenzen und Meetings, TV- und Radio-Übertragungen und Live Streams ins Web, Fototermine und Weltpremieren einzelner Beiträge. Vom 6. Juni bis zum 10. Juni 2010 richten sich das Interesse und die Blicke der Medienwelt wieder einmal auf das Fürstentum an der Mittelmeerküste.
Radio VHR verkündet in diesem Zusammenhang erfreut, mit Ariane Kranz (Stars & Stories) eine kompetente Präsentatorin zu diesem hochangesehenen Festival entsenden zu können.
Die "Stars & Stories" Sendetermine und Wiederholungen im Überblick auf: www.radio-vhr.de oder www.audioway.de
(Roland Rube & Ariane Kranz, www.audioway.de)