fit und munter - Deutschlands kleinster Heißluftballon erobert die Balloon Sail 2010

fit und munter

Deutschlands kleinster Heißluftballon erobert die Balloon Sail 2010

Vom 18. bis zum 27. Juni 2010 erwartet die Besucher der 4. Internationalen Warsteiner Balloon Sail neben Heißluftballons aus ganz Europa eine ganz besondere Seltenheit: Der kleinste, bemannte Heißluftballon Deutschlands.

Kiel, 04. Juni 2010: Während der 4. Internationalen Warsteiner Balloon Sail können die Besucher vom 18. bis zum 27. Juni 2010 über 70 Ballone aus ganz Europa, Heißluftschiffe, Luftschiffe und die beliebten Night Glows bewundern. Erstmals mit dabei ist in diesem Jahr auch der deutschlandweit kleinste bemannte Heißluftballon mit Korb.

Mit einem Hüllenvolumen von nur 1358 m³ Heißluft und Platz für zwei Personen ist der Heißluftballon von Hilmar Krause eine wahre Rarität. Nur ein einziges Exemplar gibt es in Deutschland - weltweit ist er einer von drei Ballonen dieser Größenordnung. Zum Vergleich: Die meist verkauften Heißluftballone haben eine Größe von rund 3000 m³, viele gewerblich genutzte Ballone sogar 5000 m³. Damit sind sie rund drei bis fünf Mal so groß, wie der kleine Fun-Ballon von Hilmar Krause.

„Das Geheimnis dieses kleinen Wunderwerks steckt in der Ultraleichtbauweise“, erklärt der Halter und Pilot, Hilmar Krause. So besteht der Korb in diesem Fall aus Cordura, einem reißfesten Kunststoffmaterial, statt traditionell aus Weidengeflecht. Das hat den Vorteil, dass der Ballon deutlich leichter ist und für Reisen platzsparend zusammengefaltet werden kann. Auch die Hülle besteht aus einem sehr leichten, strapazierfähigen Gewebe. So wiegt der Ballon samt Korb und Hülle nur rund 100 kg. „Durch die geringe Größe und Gewicht kann man den Ballon sogar als Reisegepäck auf einen Urlaubsflug in ferne Länder mitnehmen“, so der Pilot weiter. Doch vorher kommt Hilmar Krause mit ihm nach Kiel zur 4. Internationalen Warsteiner Balloon Sail. Dort können die Besucher den „kleinsten Ballon Deutschlands“ an beiden Veranstaltungswochenenden (vom 18. bis 20. Juni und vom 25. bis 27. Juni 2010) bewundern und vom Piloten persönlich so manche spannende Ballonfahrergeschichte erfahren.

Zudem können die Besucher die über 70 „großen Brüder“ des kleinen Heißluftballons aus direkter Nähe erleben oder sich eine begehbare Ballonhülle ansehen oder selbst vor Ort mit einem der Ballone mitfahren. Daneben können sie Heißluftschiffe, Fallschirmspringer, Segelkunstflug, Modellflieger, und ein Drachenfest bestaunen. Bei Einbruch der Dunkelheit finden die beliebten Night Glows statt. Zu bekannten Musikstücken aus Rock und Klassik werden die am Boden befestigten Ballone zu einer einstudierten Choreographie im Takt befeuert und beginnen förmlich zu tanzen. Den spektakulären Abschluss bilden eine Lasershow und ein buntes Höhenfeuerwerk.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: