fit und munter - Alarmierend: Morgendliche Rückenprobleme nehmen schon bei 30-jährigen deutlich z

fit und munter

Alarmierend: Morgendliche Rückenprobleme nehmen schon bei 30-jährigen deutlich z

Alarmierend: Morgendliche Rückenprobleme nehmen schon bei 30-jährigen deutlich zu
(ddp direct) Die Schlaf gut-Umfrage von Lattoflex bestätigt, was viele junge Betroffene am eigenen Körper täglich schmerzhaft erfahren: Morgendliche Rückenschmerzen nehmen keine Rücksicht auf das Alter und schon ab dem 30. Lebensjahr deutlich zu. Aber: Das richtige Bett kann Abhilfe schaffen.

Wer kennt das nicht: Statt erholt und voller Tatendrang erwacht man nach einer unruhigen Nacht steif, wie gerädert und mit Rückenschmerzen. Eine aktuelle Untersuchung der Schlafexperten von Lattoflex zeigt, dass lediglich drei Prozent von mehr als 70.000 Befragten niemals unter morgendlichen Rückenschmerzen leiden. Für die restlichen 97 Prozent haben die Schmerzen nicht nur Folgen für den Rücken, sondern auch Auswirkungen auf die Schlafqualität und die nächtliche Erholung.

Aber der großangelegte Schlaftest der Bremervörder, an dem eine repräsentative Zahl von Befragten teilnahm, brachte noch Alarmierenderes zutage: Schon bei den 30-jährigen nehmen die Rückenprobleme deutlich zu. Sind es bei den Jüngeren noch oder besser schon 42 Prozent, die regelmäßig oder häufig unter Rückenschmerzen leiden, ist die Zahl bei den über 30-jährigen mit 59 Prozent deutlich höher. Lediglich für zwei Prozent der über 30-jährigen sind morgendliche Rückenschmerzen gänzlich unbekannt.

Die Studie und ein daran angeschlossener Schlaftest mit 247 Probanden zeigen aber auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen Schlafunterlage und Rückenproblemen: Während sich der immer noch sehr verbreitete Holzlattenrost dem Körper nur eindimensional anpasst, können moderne Bettunterfederungen mit Senso-Flügeln deutlich mehr. Durch eine Vielzahl von Auflagepunkten können sie den Körper dreidimensional stützen. So ruht die Wirbelsäule in ihrer natürlichen S-Form und der Druck des Körpers wird ideal entlastet. Der Lattoflex Schlaftest zeigt, dass 90 Prozent derer, die über häufige oder permanente Schmerzen klagten, nach nur vier Wochen auf einer modernen Flügelunterfederung ganz oder nahezu beschwerdefrei waren. So auch Monika Townsend aus Westerland: Auf meiner alten Matratze hatte ich starke Hüftschmerzen. Jetzt schlafe ich durch, stehe morgens ausgeruht und ohne Schwierigkeiten auf. Früher musste ich mich vor Schmerzen aus dem Bett rollen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Lattoflex-Studie von dem bekannten Schlafexperten Prof. Dr. Zulley, Präsident der Deutschen Akademie für Gesundheit und Schlaf, Prof. Dr. Schmitt, Vorstandsvorsitzender Forum Gesunder Rücken besser leben e.V, sowie der Aktion Gesunder Rücken e.V.


Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/alarmierend-morgendliche-rueckenprobleme-nehmen-schon-bei-30-jaehrigen-deutlich-zu-52172


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: