fit und munter - Castello Proceno: Burg als besondere Begegnungsstätte für Historie und Kultur au

fit und munter

Castello Proceno: Burg als besondere Begegnungsstätte für Historie und Kultur au


Alfter/Bonn, 7.Juni 2010 - In diesen Tagen wurde einem der Ferienhaus-Angebote von CC-Villas eine besondere Anerkennung zuteil: Das italienische Ministerium für Umwelt und Kultur hat das ?Castello di Proceno? als ?Albergo Diffuso in Dimora d?Epoca? ausgezeichnet. Damit wurde die Burg aus dem 12. Jahrhundert mitten im Ortskern des pittoresken Örtchens ?Proceno? für seine gekonnte Verbindung von historischen mit neuen Werten als herausragend geehrt.

?Sie ist schon etwas Besonderes?, schwärmt Monika Olboeter, Chefin von CC-Villas, die die Burg in dem pittoresken Örtchen im Norden von Latium an der Grenze zur Toskana sehr gerne in ihr ausgewähltes Programm an Feriendomizilen aufgenommen hat. Vor 30 Jahren haben die Besitzer, Familie Bisoni Cecchini, sieben Apartments für Urlauber ausgebaut. Und bieten seitdem ein Wohnvergnügen mit besonderem Ambiente. Denn: Die Burgmauern stehen auf den Ruinen etruskischer Bauwerke. Als die Räume zu Feriendomizilen umgebaut wurden, stieß die Familie Bisoni Cecchini auf Reste aus der Etrusker-Zeit wie Scherben von Vasen, Krügen und auch Werkzeuge. Heute können diese Überbleibsel der italienischen alten Kultur während einer Burgführung besichtigt werden. Kein Ferien-Apartment gleicht dem anderen, aber alle sind für Selbstversorger gedacht. Wer nicht kochen möchte, den lädt die Burgfamilie in das Restaurant auf dem Gelände zum Schmausen ein und ändert dafür jede Woche seine Speise-Karte. Im verspielten Garten veranstalten die Besitzer Konzerte und klassische Musikfestivals. Viel Mühe, die jetzt mit der Auszeichnung des Umwelt- & Kultur-Ministeriums belohnt wurde. Burgherrin Cecilie Bisoni Cecchini kennt die strengen Voraussetzungen: ?Um als ?Albergo Diffuso in Dimora d?Epoca? anerkannt zu werden, muss das historische Anwesen in einem kleinen Ort von nicht mehr als 2000 Einwohnern liegen. Die Gebäude der Anlage dürfen auf dem gesamten Areal nicht weiter als 300 Meter voneinander entfernt sein. Neben einem Restaurant und Frühstück auf Wunsch, sollen sich Gäste in einem eigenen Raum aufhalten können, der auch eine Möglichkeit zum Lesen und einen Internetzugang bietet. Unabdingbar sind kulturelle Aktivitäten, für uns eine Selbstverständlichkeit. Denn wir bieten bereits seit 2000 eine eigenen Konzertreihe im Sommer sowie auf Anfrage private Burgführungen an?, so die Burgherrin stolz.

Weitere Infos zum Urlaub der besonderen Art im geschichtsträchtigen Gemäuer im Internet unter http://www.cc-villas.com/ferienhaus_toskana/castello.htm


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: