rg - Wer wissen will, welche Vorsorgeuntersuchungen und welche Impfungen abhängig vom Lebensalter für einem selbst oder die Familienangehörigen von Experten aktuell empfohlen sind, der kann sich ab sofort mit Hilfe einer praktischen Impf- und Vorsorge-Uhr einen ersten Überblick verschaffen. Unter http://www.zeit-fuer-jupiduu.de steht die Impf- und Vorsorge-Uhr auch als interaktive Internetanwendung zum Test bereit. Die Handhabung ist intuitiv: Impfungen und gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen sind nach Lebensalter, Grunderkrankung und Geschlecht einfach ablesbar. Der vorinformierte Patient kann dann beim Arzt oder Apotheker gezielt die noch offenen, individuelle Fragen stellen, um so zu einer guten Entscheidung zu kommen, welche Impflücken er schließen und welche Vorsorgeuntersuchungen er in Anspruch nehmen will.
Die Impf- und Vorsorge-Uhr ist eine Entwicklung der Initiative Präventionspartner, die von der Apothekerin Dr. Ursula Kramer ins Leben gerufen worden ist. Ziel ist es, Gesundheitsvorsorge und Prävention durch ein aktiveres Miteinander von Ärzten und Apothekern zu fördern und interaktive Informations? und Beratungshilfen zu entwickeln, mit denen Kunden und Patienten fundiert, unabhängig und verständlich aufgeklärt werden können.
Gegen Einsendung eines adressierten und mit ? 1,45 frankierten C 5 Rückumschlages kann ein Belegexemplar* der Impf- und Vorsorge-Uhr angefordert werden. Sie wurde 2009 mit dem Präventionspreis des Wissenschaftlichen Instituts für Prävention im Gesundheitswesen (WIPIG) ausgezeichnet in der Kategorie Idee. Ärzte und Apotheker können die Impf- und Vorsorge-Uhren zur Information ihrer Patienten bestellen unter info@praeventionspartner.de.Die Impf- und Vorsorge-Uhr basiert auf den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch Institut (STIKO) und berücksichtigt die gesetzlichen Vorsorgeleistungen. Sie wird jährlich aktualisiert.
* solange der Vorrat reicht.
Bildunterschrift: Mit der Impf- und Vorsorge-Uhr kann jeder selbst vorab testen, welche Impfungen und welche Vorsorgeuntersuchungen in Frage kommen.
KontaktInitiative Präventionspartner
sanawork Gesundheitskommunikation
Ursula.kramer@praeventionspartner.de
Dr. Ursula Kramer
Tel. 0761/151548-0
FAX 0761/151548-9
Emmy-Noether-Str. 2
79110 Freiburg
http://www.praeventionspartner.de/