Die Greentube GmbH, führender Anbieter von kostenlosen 3D-Downloadspielen und Erfinder der Ski Challenge, startet pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft die neueste Version der „Fußball Challenge“ – diesmal in Kooperation mit sechs europäischen Partnern in Deutschland, Frankreich, Slowenien, Polen, Ungarn und Großbritannien. Ausgehend von dem regen Interesse, auf das die Vorgängerprogramme beim Publikum stießen, erwartet Greentube bei der „Fußball Challenge 10“ etwa zwei Millionen aktive SpielerInnen, die voraussichtlich mehr als 50 Millionen Matches austragen werden.
Ebenfalls neu auf dem Spielplan: die „Mountainbike-Challenge“, die in diesem Jahr in die fünfte erfolgreiche Saison startet. Grafische und physikalische Verbesserungen machen das Spielerlebnis für den User noch authentischer und unmittelbarer. Vier Medienpartner in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich unterstützen das rasante Online-Rennspektakel.
Sowohl die „Fußball Challenge 10“ als auch die „Mountainbike Challenge 10“ werden komplett durch eine innovative Form von dynamischem Ingame-Advertising finanziert, die von Greentube entwickelt wurde und in der internationalen Werbebranche höchste Anerkennung genießt.
„Fußball Challenge 10“ Sommer-Turnier von 11.06. bis 11.07.
Die „Fußball Challenge 10“ schraubt das ohnehin schon hohe technologische und spielerische Niveau der Vorgängerversionen durch neue, innovative Features weiter in die Höhe, um an den riesigen Erfolg der letzten Saisons direkt anzuknüpfen.
Nach dem Warm-Up, das bis zum 6. Juni lief, spielt jeder User an jeweils drei Spieltagen (Freitag 14 Uhr bis Sonntag 19 Uhr) in insgesamt fünf Runden für sein persönlich favorisiertes Team bei der Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit der weltweiten Online-Community kämpfen die SpielerInnen um den Titel „Beste Nation innerhalb der Fußball Challenge 10“. Alle Begegnungen werden in den Ranglisten gewertet, ausführliche Statistiken schlüsseln die Match-Ergebnisse detailliert auf.
Neuer „Look & Feel“
Die „Fußball Challenge 10“ wartet nicht nur mit einer verbesserten 3D-Grafik und einer optimierten Benutzerführung auf, sondern bietet neuerdings auch einen Aufnahme-Modus, mit dem Spieler ihre eigenen Videos erstellen können. Der neue Community-Client – inklusive Chat-Funktion und Buddyliste – ermöglicht es dem Spieler, sich mit anderen Fußballfans zu vernetzen und diese zu Freundschaftsspielen herauszufordern.
Mountainbike Challenge 10: Tour von Juni bis Oktober
Verbesserte Fahrphysik und individuelle Einstellungen verleihen der neuesten Version der „Mountainbike Challenge“ eine bislang unerreichte Realitätsnähe. Zur Auswahl stehen in diesem Jahr fünf Strecken, die nicht nur optisch beeindrucken, sondern auch das Können der Spieler auf eine harte Probe stellen.
Die wichtigsten Verbesserungen: Sowohl die Steuerung der Bikes als auch Muskel- und Sturzverhalten wurden verfeinert und nachjustiert. Die Spielumgebung wirkt nun durch die überarbeitete 3D-Grafik noch realistischer, Bikes und Dresses lassen sich erstmals individuell nach eigenen Vorlieben gestalten. Der Spieler profitiert von einer komfortableren Navigation und kann neben Ranglisten jetzt auch persönliche Statistiken einbinden. Die umfangreichen Funktionen des Community-Clients bieten unter anderem die Möglichkeit, persönliche Erfolge via Wall-Post auf Facebook zu veröffentlichen.
Vier Partner in unterschiedlichen Ländern sind im diesjährigen Rennkalender mit den folgenden Strecken vertreten: Fort William (UK) 04.06. – 11.06., Heiligenblut (AUT) 18.06. – 25.06., Green Mountain (Fantasiestrecke) 09.07. – 16.07., Chinese Wall (PRC) 03.09. – 10.09., Winterberg (DE) 01.10. – 08.10. Die Rennen finden jeweils im Zeitraum von Freitag 12:00 Uhr bis Fr 12:00 Uhr statt.
Die „Fußball Challenge 10“ und die „Mountainbike Challenge 10“ werden durch dynamisches Ingame-Advertising finanziert – ein Modell, das von Greentube entwickelt wurde und international erfolgreich ist. Dank der flexiblen Handhabung von Werbemitteln können auch kleinere Kampagnen von Sponsoren auf vielseitige Art und Weise sehr realitätsgetreu eingebunden werden. Die Abrechnung erfolgt Ad-Impression-genau, die Grundlage hierfür bildet die Größe der Anzeige bezogen auf die Zeitdauer der Sichtbarkeit auf der Basis von sogenannten Fullbanner-Equivalents.