Möhnesee hat die richtigen Tipps für Kurzurlauber und Tagesgäste
Ausschlafen, ausgiebig frühstücken ? und dann wartet ein Tag voller Abenteuer. Die perfekten Ferien locken Urlauber in die Region Möhnesee. Eine Vielzahl spannender Aktivitäten sorgt für Abwechslung. Auch Relaxen können Ferienmenschen ganz wunderbar an den Ufern des "Westfälischen Meeres". Wald, Wasser, Wandern, Biken, Kultur und viele Events: Sommerferien am Möhnesee beinhalten alle Zutaten für richtigen Cocktail aus Spaß und Erholung.
Zu Fuß unterwegs
Die Wanderschuhe geschnürt, den Rucksack geschultert und raus in die freie Natur! Mit der Sauerland-Waldroute berührt einer der bekanntesten Wanderwege den See. Bis ans Möhneufer erstreckt sich der dichte Wald. Streifzüge bieten neben fantastischen Blicken aufs Wasser alle paar Meter neue Überraschungen. Zum Beispiel den integrierten Rundwanderweg mit zehn Klangkunstobjekten, die per Hand oder vom Wind bewegt beruhigende kleine Zaubermelodien spielen. Wanderer durchstreifen die romantischen Möhneauen oder erforschen das südlich gelegene Naturschutzgebiet Hevearm mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Am Rande des Arnsberger Waldes liegt das Landschaftsinformationszentrum (LIZ). In drei Erlebnisräumen informiert das Haus auf unterhaltsame Art über das Öko-System am Möhnesee. Familien und besonders Kinder können dort auch selbst aktiv werden ? Erforschen und Entdecken lautet das Motto. Zu speziellen Themen werden Kurse angeboten. Aktuelles unter www.liz.de.
Ab auf den Sattel
Vollkommenes Sommerglück liegt für viele begeisterte Biker auf dem Sattel ihres Zweirades. Fahrradfahrern bietet sich am Möhnesee ein ideales Revier von flachen über hügelige bis hin zu bergigen Etappen. Wer den Radweg um den See wählt, fährt verkehrsfrei mit Ausblicken auf sanft schwappende Wogen und weiße Segel. Cafés und Gasthöfe halten für Pausen sommerliche Genüsse bereit. Die Region bietet auch Anbindung an überregionale Radwege wie den Kiepenkerlweg von Soest nach Brilon und die Kaiserroute von Paderborn nach Aachen auf den Spuren der Vergangenheit. Nordic Walker finden in der Region ebenso komfortable Strecken vor wie Inline-Skater.
Badespaß für alle
Badespaß wird am Möhnesee groß geschrieben. Die Wasserqualität hat das Umweltministerium erst kürzlich als "ausgezeichnet" eingestuft. Sonnenhungrige relaxen in den Strandbädern. Dort planschen die Kids gut bewacht im seichten Wasser, fröhliches Gelächter schallt vom See herauf, die Luft riecht nach Sonnencreme, Grillduft zieht über die Wiese.
Voll im Trend liegen kleine, runde Inseln mit Elektroantrieb, Donuts genannt. Sie eignen sich nicht nur zum Sonnenbaden, sondern sogar zum BBQ mitten auf dem See! Solche originellen Grillfeste richtet das Haus Delecke aus: komplett mit Esstisch, Kühlfächern für Getränke und Sonnenschirm auf dem BBQ-Donut. Infos unter www.haus-delecke.de.
Kapitäne und Piraten
Ahoi, Kapitän: Für Pärchen und Familien ist eine zünftige Bootstour eine feine Sache. Tretboote und Segelschiffe werden ebenso wie Surfbretter in Anmietstationen zum Verleih offeriert. Kurse der verschiedenen Segelschulen weihen Anfänger in die Materie ein. Gruppen können an Drachenbootrennen, beim Floßbauen oder an Ritterkämpfen zu Wasser teilnehmen. Die Taucherbucht an der Delecker Brücke macht die geheimnisvolle Unterwasserwelt zugänglich.
Angehende Piraten im Alter von sieben bis 14 Jahren kommen beim Segelkurs der Segelschule Möhnesee voll auf ihre Kosten ? mit einer großen Portion Spaß und Abenteuer. Erstsegler starten auf anfängerfreundlichen Optimisten ins nasse Element, Fortgeschrittene entern den Möhnesee mit Jollen. Im Abenteuer-Camp der Segelschule gibt die Natur den Takt vor.
Die MS Möhnesee gleitet majestätisch übers Wasser und bieten nicht nur täglich Ausflugsfahrten, sondern auch spezielle Events an. Die Palette reicht von naturkundlichen Fahrten bis hin zum Krimidinner "Mord an Bord".
Paradies für Golfer
An Land verlockt eine 18-Loch-Anlage zum Lieblingsspiel der High Society ? Golfen. Und nicht nur auf althergebrachte Weise wird eingeputtet. Zwischen mannshohen Felsen suchen Aktive beim Adventure-Golf auf verschlungenen Pfaden die Herausforderung. Europas größte Anlage dieser Art liegt in Körbecke und überzeugt Anfänger wie passionierte Fortgeschrittene mit tückischen Bunkern, Wasserläufen und Distanzen bis zu 50 Metern. Von den Greens aus betrachtet, funkelt der Möhnesee in der Sonne.
Eine brandneue Attraktion hat der Möhnesee erst seit dieser Saison zu bieten: Fußballgolf ist direkt unterhalb der Staumauer in Günne angesagt! Versenkt wird keine kleine Kugel, sondern ein ganz normaler Fußball. Sandbunker, Baumstämme, Holzwände und unterschiedlicher Bodenbelag garantieren spannende Turniere. Ob mit Bäumen als Gegner, Mann gegen Mann oder auf Zeit ? verschiedene Spielvarianten machen den Golfkickern viel Spaß.
Entdecken und genießen
Ein Ferientag am Möhnesee ist prall wie der Sommer selbst. Tennis, Minigolf, Squash, Kitesurfen, Eissportzentrum und Reiterhöfe bieten vielseitige Abwechslung. Pfiffige Events sorgen immer wieder für Highlights. Solche mit sportlichem Charakter wie geführte Wanderungen oder Fahrradtouren. Gutes Beispiel dafür ist der Kinder- und Jugendtriathlon der SpVg Möhnesee am 11. Juli: Ab 13 Uhr messen sich die Nachwuchs-Sportler in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Info unter www.kindertriathlon-möhnesee.de.
Auch musikalisch ist die Region stets up to date: Veranstaltungen vom Jazzkonzert über den Rock-Gig bis hin zur House-Party animieren zum Feiern.
Die Gastronomie am Möhnesee ist weltoffen ? oft typisch für die Region oder an der Küche ferner Länder orientiert. Ein Candlelight-Dinner an der Uferpromenade im Sonnuntergang, feine Wildspezialitäten im Kaminzimmer, Köstlichkeiten frisch vom Grill ? jeder findet hier sein bevorzugtes Ambiente. Ein gemütlicher Latte Macchiato oder ein bunter Cocktail machen das Urlaubsfeeling vollkommen.
Das breite Wellness-Angebot lässt den Alltag vergessen - ob Ayurveda, Aqua Dreaming oder eines der anderen Verwöhn-Programme, Entspannung steht in den Kliniken und Wellness-Oasen am Möhnesee hoch im Kurs.
Kunst und Kultur
Kunst, Kultur und Historie ziehen Besucher der Region in ihren Bann. So die Sperrmauer als schwerstes Baudenkmal Westfalens, der Bismarckturm am geschichtsträchtigen Haarweg, prachtvolle Kirchen und liebenswerte Kapellen wie jene in Drüggelte, malerische Sauerländer Fachwerkdörfer, Galerien und Künstlerwerkstätten. Unwiderstehlich für Kinder ist der Wildpark Völlinghausen ? eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art. In den Gehegen sind Dam-, Sika- und Rotwild zuhause, Heidschnucken, Schafe und niedliche Zwergziegen verzücken die Besucher, im Teich schnattern Enten und Gänse.
Pressetext, Abdruck honorarfrei
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 0 29 04/10 39
Mobil: 0170/23 07 04 9
presse@moehnesee.de
Kontakt:
Touristik GmbH Möhnesee
Küerbiker Straße 1
59519 Möhnesee
Tel.: 0 29 24/ 497 oder 14 14
Fax: 0 29 24/ 17 71
info@moehnesee.de
www.moehnesee.de