„Bei Gelenkbeschwerden – aber auch zur Vorbeugung – empfiehlt sich Visco-Schaum als temperaturausgleichender und gelenkschonender Schlafplatz“, sagt zum Beispiel Dr. Birgit Schwarzmann, Tierärztin bei der Tierrettung München, über die orthopädischen Hundebetten vom Bettenhaus Traumhund. Auch Tierarzt Dr. Leopold Zellwecker und zahlreiche Hunde-Physiotherapeuten empfehlen einen Hundeschlafplatz aus Visco-Schaum von Traumhund - Das Original.
Selbst bei einem gesunden Vierbeiner kann der falsche Hundeschlafplatz auf Dauer zu Muskelverspannungen und Gelenkbeschwerden führen. Das Bettenhaus Traumhund hat sich auf orthopädische Hundekissen und Hundematten spezialisiert. Alle Produkte bestehen zu 100% aus Visco-Schaum und sind durch einen digitalen Ergo-Check auf optimale Druckentlastung getestet. Visco-Schaum sorgt außerdem stets für die richtige Schlaftemperatur und macht Hausstaubmilben das Leben schwer. „Gesünder kann Hund nicht liegen“, berichtet das Lifestyle-Magazin „myself“ über die Hundebetten von Traumhund.
Mit orthopädischen Hundebetten erobert derzeit eine völlig neue Generation von Hundebetten den Markt. Sie eignen sich als gesunder Schlafplatz für jeden Hund. Besonders empfehlenswert ist der Einsatz u.a. zur Arthrose-Vorbeugung, bei Arthrose, HD (Hüftdysplasie), ED (Ellenbogendysplasie), Spondylose, bei alten Hunden und nach einer Operation.
Der Begriff „orthopädisches Hundebett“ ist nicht geschützt und kann deshalb von jedem Anbieter verwendet werden – was sich leider immer mehr Online-Shops skrupellos zu nutzen machen. Hundebetten, die schon seit Jahren verkauft werden und mit einfachem Schaumstoff oder Styroporkugeln gefüllt sind, werden neuerdings einfach mit dem Zusatz „orthopädisch“ versehen. Ein höchst unseriöses Vorgehen, bei dem die Gesundheit des Hundes auf der Strecke bleibt.
Damit Sie künftig wissen, worauf Sie beim Kauf eines orthopädischen Hundebettes unbedingt achten sollten, haben wir für Sie einige wertvolle Tipps zusammen gestellt:
1. Maßstab für Gesundheit und Qualität ist die Füllung: Orthopädische Hundebetten sollten zu 100% aus Visco-Schaum oder zumindest Latex bestehen. Macht der Hersteller keinerlei Angaben über die Füllung, fragen Sie unbedingt nach.
2. Achten Sie darauf, dass zu 100% Visco-Schaum oder Latex verarbeitet wird, nur dann ist die orthopädische Wirkung garantiert; einige Anbieter verkleben einfachen Schaumstoff nur mit einer dünnen Schicht Visco-Schaum – lesen Sie deshalb die Produktbeschreibung sehr genau und fragen Sie im Zweifelsfall nach.
3. Wird ein Hundebett tatsächlich von Tierärzten oder Hunde-Physiotherapeuten empfohlen, sollte sich das auch nachweisen lassen. Fallen Sie nicht auf Anbieter herein, die diese Behauptung aus reiner Geschäftemacherei aufstellen. Informieren Sie sich, von welchen Tierärzten die Empfehlung stammt und nehmen Sie eventuell sogar Kontakt mit der Praxis auf.