Die Bayern-Tickets ? eine Erfolgsgeschichte im Regionalverkehr
(München, 14. Juni 2010) Mehr Menschen denn je, rund 1,2 Millionen Fahrgäste werktäglich, fahren im Freistaat mit den Regionalzügen. Mit dem Bayern-Ticket, das 1997 auf Initiative des Freistaats Bayern eingeführt wurde, dem Bayern-Ticket Single (2003) und dem Bayern-Ticket Nacht (2005) konnte DB Regio Bayern viele neue Fahrgäste für die rund 6 000 roten Regionalzüge, die jeden Tag durch Bayern rollen, gewinnen.
Nun ist ein neuer Meilenstein gesetzt: 30 Millionen der drei Bayern-Tickets sind seit Einführung des Verkaufsschlagers über den Ladentisch gegangen. Allein 17,5 Millionen Mal davon hat sich das Bayern-Ticket verkauft. Damit gehören die Bayern-Tickets bundesweit zu den erfolgreichsten Ländertickets der Deutschen Bahn. "Diese Zahl freut uns sehr, denn sie beweist, dass die Bayern-Tickets bei unseren Kunden sehr gut ankommen. Wir bieten damit eine kostengünstige Reisemöglichkeit, sowohl für Gruppen bis zu fünf Personen als auch für Reisende, die alleine unterwegs sind. Und auch die Nachtschwärmer kommen günstig nach Hause", so Dr. Bernd Rosenbusch, Regionalleiter Marketing von DB Regio Bayern. "Zusammen mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, die den Schienenpersonennahverkehr in Bayern plant, kontrolliert und finanziert, und fast allen Verkehrsunternehmen in Bayern haben wir hier das optimale Ticket für die gesamte Mobilität, von zu Hause bis direkt zum Ziel, geschaffen."
Das Bayern-Ticket kostet 28 Euro und gilt für bis zu fünf Personen oder Eltern/Großeltern mit beliebig vielen eigenen Kindern/Enkeln unter 15 Jahren. Mit dem Bayern-Ticket sind Gruppen unbegrenzt im Nahverkehr unterwegs. Das Ticket berechtigt zu beliebig vielen Fahrten 2. Klasse in den Nahverkehrszügen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen, in allen Verbundverkehrsmitteln (S-, U-, Straßenbahnen, Busse) und in fast allen Linienbussen, montags bis freitags von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und bayernweiten Feiertagen sogar schon ab 0 Uhr.
Wer alleine reist, fährt für 20 Euro (2. Klasse) günstig mit dem Bayern-Ticket Single, zum Beispiel bis nach Salzburg. Für 30 Euro gibt es das Bayern-Ticket Single in der 1. Klasse.
Bayern-Tickets auch online erhältlich
Für Nachtschwärmer lohnt sich das Bayern-Ticket Nacht. Bis zu fünf Personen zahlen zusammen nur 20 Euro und sind montags bis freitags von 18 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und Feiertagen sogar bis 7 Uhr des Folgetages unterwegs. Für das Bayern-Ticket Single und das Bayern-Ticket Nacht gelten die Bedingungen des Bayern-Tickets. Alle drei Tickets sind seit April 2010 auch online zum Selberausdrucken unter www.bahn.de/bayern erhältlich.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher