Viele Jahrzehnte seiner Lebenszeit verbringt der Durchschnittsmensch in der Ehe oder einer festen Partnerschaft - und das meist mit immer dem gleichen Partner. Was anfangs mit Schmetterlingen im Bauch begonnen hat, Verliebtheit, Liebe und große Gefühle hervorgerufen hat, wird zum Alltag. Gewohnheiten schleichen sich ein, Kleinigkeiten erlangen nie gekannte Bedeutungen. Eine langjährige Beziehung sorgt zwar für Sicherheit und bildet die Grundlage für eine solide Familie - aber was ist aus der Leidenschaft geworden? Diese fällt leider nur allzu häufig dem Zahn der Zeit zum Opfer. Alles wird wichtiger - das Haus, die Kinder, der Beruf. Kredite müssen abbezahlt werden, der Müll herausgetragen, der Hund ausgeführt. Was auf der Strecke bleibt, ist Lust und Erotik. In kaum einer Beziehung, die länger als ein paar Jahre anhält, gibt es noch so viel Sex wie am Anfang.
Und dennoch bleibt die Sehnsucht nach dem Verlieben und nach aufregender Erotik bestehen. Aber was tun, wenn man die Partnerschaft nicht aufs Spiel setzen will? Für sehr viele Menschen bietet sich hier der Seitensprung als Lösung an. Ob Männer oder Frauen - immer häufiger wird nach dem Kick und der sexuellen Befriedigung außerhalb der Beziehung gesucht. Fremdgehen ist in Mode wie nie zuvor. Schnell ist eine attraktive Person gefunden, man findet sich sympathisch - und schon ist es geschehen: man hat sich verliebt und landet in neuen und aufregenden intimen Situationen.
Doch selten wollen Menschen, die der Verlockung des Seitensprungs erliegen, deswegen ihre Beziehung aufs Spiel setzen. Sorgfältig wird also auf ein sicheres Alibi geachtet, damit der Partner keinen Verdacht schöpft. Auf diese Weise kann das Spiel ziemlich lange gut gehen, und sogar durchaus für neue Impulse in der eigenen Beziehung sorgen.
Doch wer weiß, vielleicht geht der eigene Partner ja auch schon längst fremd?