Fremdgehen ist zwar offiziell in vielen Beziehungen ein absolutes Tabu-Thema und dennoch träumen nicht nur viele Männer davon, einmal mit einer anderen Frau, als der eigenen, Sex zu haben. Selbst Frauen sind einem Seitensprung nicht ganz abgeneigt. Die Beweggründe, fremdzugehen, sind ganz unterschiedlicher Natur. Mitunter ist der Seitensprung auch gar nicht geplant. Es gibt so viele Gründe, warum der Schalter im Kopf plötzlich umspringt, weshalb ein fremder Mann, eine andere Frau urplötzlich das sexuelle Interesse erweckt.
Selbst in einer gut harmonierenden und sexuell stimmigen Partnerschaft kann es passieren, dass Frau oder Mann sich nach einem Seitensprung sehnt. Die einen möchten gerne in Sachen Sex und Erotik einmal etwas "Neues" ausprobieren, wieder andere frönen schon lange einen heimlichen Fetisch, den sie nur bei Gleichgesinnten ausleben können, der aus Scham dem eigenen Partner gegenüber, mitunter ein ganzes Leben lang verschwiegen wird.
In unserer modernen Zeit ist es keine "Schande" mehr, fremdzugehen, es ist allerdings für viele Betrogene, ein schlimmer Vertrauensmissbrauch, ein Grund, die sonst so glückliche Beziehung von heute auf morgen zu beenden. Deswegen ist für manch einen Fremdgänger ein Seitensprungalibi einfach unabdingbar, nur damit die Beziehung nicht in die Brüche geht.
Es gibt notorische Fremdgänger, ebenso, wie es Frauen und Männer gibt, für die ein Seitensprung ganz einfach der absolute sexuelle Kick ist. In manchen Beziehungen gehen sogar beide Partner fremd, offiziell und ohne Schamgefühl, denn sie wissen, was sie aneinander haben und befriedigen dennoch anderweitig ihr sexuelles Verlangen. Manchmal tun sie dies getrennt voneinander, mitunter jedoch auch gemeinsam. Der wöchentliche Besuch in einem Swingerclub ist in manchen Beziehungen schon fast ein festes Ritual.
Das Internet bietet ein breites Portfolio für all jene, die regelmäßig auf der Suche nach einem Seitensprung sind, man könnte meinen, Fremdgehen wird immer beliebter.