Prüm (nrw-tn). Eine länderübergreifende Regionalagentur feiert runden Geburtstag: Seit ihrem Gründungstag, dem 3. Juli 2000, wirbt die Eifel Tourismus GmbH (ET) für die Urlaubs- und Ausflugsregion Eifel. Mit diesem Tag wurden die Aktivitäten der beiden ehemaligen Unternehmen Vulkaneifel-Touristik und Werbung GmbH (VTG) und Touristik-Service Eifel/Südeifel (TSE) in einer Unternehmensform gebündelt. Da die Marketingmaßnahmen für die Eifel-Region über die Landesgrenze hinaus ausgerichtet werden sollte, kam es am 1. Januar 2003 zur Fusion mit dem nordrhein-westfälischen Pendant, der Eifel Touristik-Agentur NRW. Landrat Heinz Onnertz, Aufsichtsratvorsitzender der ET, erklärt: "Für den Gast reicht die Eifel von Rheinland-Pfalz bis nach Nordrhein-Westfalen. Warum also sollten wir Touristiker an der Landesgrenze stehen bleiben? Es war nur konsequent, unsere Mittel und Kräfte zu bündeln, um gemeinsam für die Eifel zu werben." Als Regional-Agentur übernahm die ET vorrangig Aufgaben des Außenmarketings. Hierbei kooperiert die ET unter anderem mit den beiden Landesmarketingorganisation NRW Tourismus e.V. und Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.
Maßstäbe setzte die ET vor allem im Qualitätsmanagement. Die Einführung der Qualitätsoffensive EIFEL, mit der die Angebotsqualität bei Leistungsträgern gesteigert und für den Gast kenntlich gemacht werden soll, gilt deutschlandweit als einzigartiges, regionales Qualitätsmanagement. 2007, zwei Jahre nach der landesweiten Einführung der ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz, wurde das "Q-Team EIFEL" ins Leben gerufen, das 2009 sogar für den Deutschen Tourismuspreis, Sonderpreis ServiceQualität, nominiert wurde. In diesem Jahr konnte die ET das Zertifikat ServiceQualität Deutschland der Stufe 2 entgegennehmen. Zu den zahlreichen touristischen Konzepten, die erfolgreich umgesetzt wurden, zählt der 313 Kilometer lange Eifelsteig.
Pünktlich zum Geburtstag können virtuelle Gäste die Eifel online neu erleben. Die ET hat ihre Internetseiten grundlegend überarbeitet. Mit dem Relaunch wurden neben dem Layout und der Navigation auch die inhaltliche Tiefe optimiert. So sollen zukünftig sowohl Touristen als auch Einheimische unter www.eifel.info Informationen rund um die Urlaubs- und Ausflugsregion Eifel finden.
Internet: www.eifel.info
Pressekontakt:
Eifel Tourismus GmbH,
Uschi Regh, Telefon: 06551/9656-23, Fax: -96, E-Mail: presse@eifel.info