München, 18.06.2010 (p2d) - Der Rolfing-Verband bietet ab Herbst 2010 das beliebte berufsbegleitende Rolfing-Training erstmals in deutscher Sprache an. Bisher wurde das Training ausschließlich auf Englisch unterrichtet. Die Teilnehmer werden zu Experten für Körperhaltung und bessere Beweglichkeit ausgebildet.
Für die Ausbildung angesprochen sind nicht nur interessierte Physiotherapeuten, Masseure und Heilpraktiker. Willkommen sind auch Quereinsteiger, die gerne mit dieser anspruchsvollen Methode einen neuen Berufsweg einschlagen wollen. Rolfing bietet mit seiner ganzheitlichen Herangehensweise die Möglichkeit, als selbständige Rolfing Practitioner zu arbeiten.
Rolfing ist eine manuelle Methode, die von der amerikanischen Wissenschaftlerin Dr. Ida Rolf entwickelt wurde. Ihr Ziel ist, über Arbeit mit den Faszien den Körper Schritt für Schritt leichtere Aufrichtung zu ermöglichen. Wie ein "Bildhauer am Menschen" arbeitet der Rolfer mit einfühlsamen und zielgerichteten Berührungen und "schmilzt" regelrecht Verspannungen weg. Meist wird eine Serie von zehn systematisch aufeinander aufbauenden Sitzungen empfohlen, in denen der Klient eine "Generalüberholung" für den Körper und seine Beweglichkeit erfährt. Rolfing versteht sich besonders als Vorsorge, um Gesundheit und Wohlbefinden auch im Alter zu erhalten. Es ist mehr als ein Gesundheitstrend - es eröffnet einen Weg, um langfristig mit sich und seinem Körper im Lot zu sein.
Mit einem deutschsprachigen Angebot kam die European Rolfing Association dem verstärkten Interesse von Teilnehmern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nach. Es erleichtert das Lernen und Übersetzungsfehler werden vermieden. Dies passt in das Konzept des Verbands, ständig die Qualität der Ausbildung zu verbessern und gleichzeitig die Methode weiter bekannt zu machen.
Das berufsbegleitende Rolfing-Training besteht aus Modulen von 2-5 Tagen an Wochenenden und dauert 2,5 Jahre. Interessierte können sich zu Terminen und Voraussetzungen beim Verband der Rolfer, European Rolfing Association e.V. (ERA), www.rolfing.org oder telefonisch unter 089 - 543 70 940 informieren.