Ostfildern, den 22.06.2010. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.dewöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.
Bei unseren anonymen Recherchereisen sind wir immer wieder auf der Suche nach Hotels, die sich durch ihr hervorragendes Service- und Dienstleistungsangebot besonders hervorheben ? leider viel zu selten mit Erfolg. Nach unserem Testbesuch im Hotel Otto in Berlin waren wir uns jedoch schnell einig: Hier bekommt man mehr, als in dieser Kategorie erwartet werden darf.
Als Quereinsteigerin übernahm Direktorin Rita Müller zusammen mit ihrem Mann 2006 das ehemalige Hotel Westerland. Nach Umbau und umfangreicher Renovierung entstand ein modernes Stadthotel mit 45 Zimmern. Der Führungsstil der rührigen Hotelchefin garantiert ein außergewöhnlich gutes Arbeitsklima. Müllers Stärke sind ihre Gastgeberqualitäten, und die scheinen sich auf ihre Mitarbeiter zu übertragen. Wie wir selbst erfahren durften, ist die Zufriedenheit des Personals hoch.
Es sind die kleinen Gesten, die uns in diesem Haus positiv auffallen: Die persönliche Zimmerbegleitung nach dem Check-in, frisches Obst, kostenloses Mineralwasser (so viel man möchte) und ein Infoblatt mit den Monats-Highlights auf dem Zimmer oder die unkomplizierte Hilfe bei der Gestaltung des kulturellen Abendprogramms ? all diese Vorzüge beeindrucken den vielreisenden Businessgast und machen das Hotel zu einer bemerkenswerten Übernachtungsadresse.
Die Zimmer verschiedener Kategorien sind schick durchgestylt. Das Interieur, welches von moderner Schlichtheit und verschiedenen Design-Elementen geprägt ist, dürfte insbesondere eine junge und dynamische Gästeklientel ansprechen, die sich möglicherweise nicht daran stört, dass das Platzangebot, insbesondere in den Standard-Zimmern, recht begrenzt ist.
Herzstück des Hauses ist zweifellos die 7. Etage. Die Frühstückslounge im obersten Stockwerk ist ein angenehmer Rückzugsbereich, wo man bei einer Tasse Tee gemütlich Zeitung lesen oder von der angrenzender Dachterrasse einfach nur den Ausblick auf die Dächer Berlins genießen kann. Tagsüber stehen hier für Hotelgäste Kaffee, Kaltgetränke und hausgemachte Kuchen kostenfrei zur Verfügung. Morgens wird man vom gut gelaunten Service mit einem ausgewogenen Bio-Frühstück verwöhnt, bei dem kaum Wünsche offen bleiben.
Immer wieder bietet das Hotel Otto seinen Gästen interessante Übernachtungs-Pakete an. So schnürt das Haus pünktlich zur Fußball-WM ein "Jenseits von Afrika"-Paket für Frauen mit einem Wellness- und Wohlfühlprogramm. Während in Südafrika der Ball rollt, geht es mit der besten Freundin zu einem Kurztrip in die Hauptstadt. Nach einem ausgiebigen Frühstück entdecken die Frauen Museen, Galerien, Boutiquen und Cafés und können sich dann noch in einem türkischen Hamam speziell für Frauen verwöhnen lassen. Ein weiterer Beweis dafür, dass sich das Team um Rita Müller immer etwas Neues einfallen lässt ? so etwas nennt man Gästebindung.
Hotel Otto
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Über den Varta-Führer:
Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website www.varta-guide.dekönnen direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.