Strategisches Gerätemanagement ist nicht nur ein Modewort. Das deutsche Gesundheitswesen verändert sich. Wo höchste Qualitätsansprüche gegen wachsenden Kostendruck durchgesetzt werden müssen, ist professionelles Medizintechnik-Management nicht mehr wegzudenken. Daher wird eine effiziente Betrachtung von medizintechnischen und ökonomischen Aspekten in diesem Spannungsfeld immer wichtiger.
Lösung
Das Informationssystem Medizintechnik (IMT) von emtec e.V. ist die Basis für ein optimiertes Management von medizintechnischen Geräten. Das System wird seit Mitte der 80er Jahre fortlaufend gepflegt und verbessert. Täglich werden neue Angaben zu Medizintechnik ergänzt und aktualisiert.
Mehrwert
Die hierarchische Struktur über 5 Ebenen ermöglicht sowohl eine klare Abgrenzung der Medizintechnik von der Betriebstechnik als auch eine Aufteilung des Gerätebestandes in übergeordnete Gerätegruppen. Analysen und Benchmarks können nur mittels vergleichbarer Gerätestammdaten optimal durchgeführt werden. Die Struktur des IMT ermöglicht eine klare Strukturierung und Harmonisierung von Gerätestammdaten. Technische und servicerelevante Daten können in Management-Softwaresysteme importiert werden. Dies reduziert den Arbeitsaufwand und garantiert eine durchgängige Pflege der Daten.
Außerdem werden folgende technische und betriebswirtschaftliche Aufgaben unterstützt:
Investitionsplanung
Raum- und Ausstattungsplanung
Beschaffungsmanagement
Facility Management
Einweisungen und Schulungen
Qualitätsmanagement
Vertragsmanagement
Umsetzung sicherheitstechnischer Hinweise
Instandhaltung (Inspektion, Wartung, Reparatur)
Kontakt:
Steffen Banisch
Tel.: 030/ 747430-143
E-Mail: steffen.banisch@emtec.de