AGAPLESION ist einer der bundesweit größten christlichen Gesundheits- und Pflegedienstleister und führend im Bereich Seniorenhilfe. Die Berliner BETHANIEN DIAKONIE ist Mitinitiator dieses bundesweiten Verbundes, zu dem mittlerweile mehr als 80 Einrichtungen und über 12.000 Mitarbeiter gehören. Am Standort Berlin ist sie mit 9 Häusern vertreten, das Leistungsspektrum reicht vom Betreuten Wohnen über vollstationäre Pflege bis hin zur Tagespflege und ambulanten Pflege. Im Rahmen der Langzeitpflege ist das gemeinnützige Unternehmen besonders spezialisiert auf die Betreuung von Menschen mit Demenz.
„Für uns war diese Namensänderung ein konsequenter Schritt“, so Alexander Dettmann, Geschäftsführer der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE, „wir gehören seit mehr als 5 Jahren AGAPLESION an und wollten dies nun auch in unserem neuen Unternehmensnamen zum Ausdruck bringen.“ Die Umstellung des Namens erfolgt 2010 in allen AGAPLESION Einrichtungen, einhergehend mit einem komplett neuen, bundesweit einheitlichen Markenauftritt.
„Im Zuge grundsätzlicher Veränderungen im Gesundheitswesen müssen wir uns auch als christliche Einrichtung dem verstärkten Wettbewerb in der Kranken- und Seniorenhilfe durch Bündelung unserer Ressourcen stellen, um künftige Herausforderungen zu bewältigen“, so Bernd Weber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG, ein einheitlicher Markenauftritt für alle Einrichtungen, ist ein entscheidender Baustein bei diesem Prozess.“
Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE hat bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts ihre Wurzeln in Berlin. 1912 errichtete die Schwesternschaft Bethanien in der Steglitzer Paulsenstraße mit dem Krankenhaus „Eben-Ezer“ die erste Berliner Belegklinik, die 1941 in „Sophienkrankenhaus“ umbenannt wurde.
Heute konzentriert sich die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE auf die Schwerpunkte Wohnen & Pflege. Zur Zeit betreibt das gemeinnützige Unternehmen in Berlin zwei Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen, zwei Tagespflegestätten, zwei Diakoniestationen für ambulante häusliche Pflege, drei vollstationäre Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und zwei Pflegeheime für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.
„Der Name ändert sich, unser Leitsatz bleibt aber weiterhin „Zuhause in christlicher Geborgenheit“, kommentiert Pastor Karsten Mohr den Namenswechsel. „Als christliches Unternehmen ist tätige Nächstenliebe unser Auftrag und dabei bleibt es – auch unter neuem Namen“, sagt Pastor Mohr weiter. Wertschätzung und Verständnis für den Einzelnen gehören daher zum Selbstverständnis der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE. Die Menschen, die in den Berliner Häusern betreut werden, sollen sich wohl fühlen, deshalb wird auch auf ein angenehmes wohnliches Ambiente geachtet. Ob Streichelzoo, ein hauseigenes Boot oder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm – die Bewohner und Gäste nehmen weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv am Leben teil.
Verbunden wird die lange christliche Tradition mit innovativen Pflegekonzepten. Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist mit dem Diakoniesiegel-Pflege und gemäß DIN EN ISO 9000:2000 zertifiziert. Darüber hinaus sind die geschützten Wohnbereiche für Menschen mit Demenz mit dem „ENPP-Qualitätssignum“ ausgezeichnet. Außerdem nimmt die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE am „Berliner Projekt zur medizinischen Versorgung in Pflegebereichen“ teil, welches eine ganzheitliche regelmäßige ärztliche Versorgung ermöglicht. Die Ärzte sind rund um die Uhr erreichbar.
Das Unternehmen ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und gehört der evangelisch-methodistischen Kirche an.