Sonne tut gut und Sonne kann schaden. Die RatGeberZentrale http://www.ratgeberzentrale.de/hauskauf.html hat sich deshalb in einem Schwerpunkthema mit diesen Fragen beschäftigt: Warum tut uns die Sonne so gut? Was tun gegen Sonnenbrand? Was sind Sonnenflecken? Was sind die besten iPhone-Apps zum Wetter?
Für die meisten bedeutet ein Tag mit Sonnenschein pure Freude. Damit verbunden ist die Sehnsucht, die wärmenden Sonnenstrahlen ausgiebig zu genießen. Echte Sonnenfreunde versuchen, im Sommer jeden freien Augenblick an frischer Luft zu verbringen. Doch warum ziehen uns die Sonnenstrahlen derart an? Fest steht, dass schönes Wetter auf direktem Weg unsere Stimmung und unsere Psyche beeinflusst. Das hängt auch mit dem "Sonnenvitamin" D zusammen.
Viele Menschen schätzen aber die Kraft der Sonne zu positiv ein. Besonders am Meer oder in den Bergen kann sie mehr Schaden als Nutzen. Ein Sonnenbrand ist nicht nur eine schmerzhafte und Angelegenheit, sondern kann auf Dauer auch zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Einen Kurzcheck zum Hautkrebsrisiko gibt es bei den ERGO Direkt Versicherungen: https://ergodirekt.de/services/infothek/risiko-check-hautkrebs?wmid=EK2488
Immer häufiger wird über Bedeutung und Wirkungsweise der so genannten Sonnenflecken diskutiert. Diese sind bisher kaum erforscht. Fest steht aber: Bei den damit verbundenen Eruptionen auf der Oberfläche der Sonne werden Energien ungeahnten Ausmaßes freigesetzt.
Zum Thema Sonne und Wetter gibt es zahlreiche Apps für das iPhone. Die RatGeberZentrale stellt die besten unter ihnen vor.