fit und munter - Nutellabrot gegen Wurststulle? - Warum Kinder ihre Pausensnacks nicht tauschen s

fit und munter

Nutellabrot gegen Wurststulle? - Warum Kinder ihre Pausensnacks nicht tauschen s

Nutellabrot gegen Wurststulle? - Warum Kinder ihre Pausensnacks nicht tauschen sollten

Melkof - Wer kennt das nicht aus der eigenen Schulzeit: Der Belag des eigenen Pausenbrotes ist geschmacklich nicht halb so reizvoll wie der der Nutellastulle vom Klassenkameraden. Darum wird auf dem Schulhof bei jeder Gelegenheit munter drauflos getauscht.

"Doch im Falle von Lebensmitteln kann das Wechselspiel gefährliche Folgen haben', warnt Dr. Arne Menzdorf von Deutschlands größtem Allergiker-Portal www.myAllergo.de . Dann nämlich, wenn eines der Kinder unter einer Lebensmittelallergie leidet. "Je mehr Antikörper gegen ein Lebensmittel im Blut eines Kleinkindes nachweisbar sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Allergie gegen diese Substanz bis ins Jugendalter anhält", erklärt der Fachbiologe. Die Reaktion auf ein Allergen kann dabei von einem leichten Kribbeln im Mund bis zu Schwellungen in Hals, die das Atmen erheblich erschweren, reichen. Je stärker eine Allergie ausgeprägt ist, desto heftiger reagiert der Körper auf das entsprechende Allergen.

Monika Niehaus vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt daher: "Eltern sollten mit ihren Kindern regelmäßig über deren Allergie und alles, was damit zusammenhängt, sprechen." Vorsorglich gehören auch Allergie-Medikamente in die Schultasche und sollten überall griffbereit sein: im Klassenzimmer, bei einem Ausflug oder dem Besuch bei Freunden. Außerdem sollten Betreuer im Vorfeld über Allergien ihrer Schützlinge informiert werden.

Weitere Informationen unter www.myAllergo.de

Über myAllergo:

myAllergo ist das erste virtuelle Netzwerk speziell für Allergiker. Hinter myAllergo steht ein Redaktionsteam, das jeden Tag die wichtigsten und auch unterhaltsamen Nachrichten sammelt, kanalisiert und diese Informationen zielgerichtet dem Allergiker zur Verfügung stellt. Das Allergie-Netzwerk ist auch ein virtuelles Sprechzimmer. Mit nur wenigen Klicks vernetzt es Allergiker mit Medizinern oder ebenfalls an Allergien Erkrankten.

Internet: www.myallergo.de

Über den myAllergo-Pressedienst:

Der myAllergo-Pressedienst kanalisiert täglich die wichtigsten, interessantesten und neuesten Informationen rund um das Thema Allergie und stellt diese täglich kostenfrei Journalisten für ihre Arbeit zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie myAllergo.de als Quellenangabe nennen.


Presse-Kontakt:

www.myAllergo.de- Deutschlands größtes Allergienetzwerk
Abt. allergo media
Schloss Melkof
D-19273 Melkof

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513 ? 0
Mail: presse@myallergo.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: