Bern, 29.06.2010
Am 01. Juli eröffnet in Bern das erste Floating Zentrum. Unter der Leitung von Walter Bärtschi, dem therapeutischen Leiter und Eigentümer und Steve Hildebrandt, dem kaufmännischen Leiter der Unternehmung, hält die Schwerelosigkeit Einzug in die Schweiz.
Floating ist ein Thema, dass in Deutschland und Österreich seit Jahren boomt. Floating ist im Prinzip eine medizinische Anwendung, bei der höchst gesättigte Salzbäder - so genannte Schwersolebäder - zum Einsatz kommen. Ähnlich wie im toten Meer, nur intensiver, ist man dabei völlig schwerelos. Ein einzigartiges Gefühl.
Durch die spezielle Konstruktion der Bäder ist es möglich, auch für den Laien, sehr schnell einen Zustand der Tiefenentspannung zu erreichen. Anders als bei der Meditation oder dem autogenen Training, bedarf es hierbei keinerlei Übung, die Entspannung stellt sich nahezu automatisch ein.
Damit wird Floating als medizinische Anwendung zum Event oder gar Geschenk. Ohne Nebenwirkungen und mit ganz wenigen Einschränkungen kann praktisch jeder in den Genuss des Floatens kommen. Frei nach dem Motto: "wer in die Sauna gehen kann, der kann auch Floaten". Daher liegt Floating bei den führenden Eventagenturen des deutschsprachigen Raumes seit circa zwei Jahren auf den Plätzen eins bis fünf.
Zudem wird Floating bei diversen Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Knochen, Muskeln und Gelenke profitieren nicht nur von der Schwerelosigkeit, sondern auch von dem speziellen Salz (Magnesium Sulphat), das beim Floaten zum Einsatz kommt. Auch Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Neurodermitis erfahren durch den hohen Salzgehalt erhebliche Linderung. Mehr medizinische Hintergründe finden Sie unter http://www.floatconcept.ch .
Dank der enormen Vielseitigkeit des Floatens, ist der Boom in Europa seit Jahren ungebrochen. Medizin, die körperliche, wie mentale Leistungsfähigkeit regeneriert und auch steigert, wird immer mehr zur Notwendigkeit und kann dabei sogar besonders viel Spass machen.
"Das Besondere an unserem Floating Zentrum ist vor Allem" sagt Walter Bärtschi, Geschäftsführer von FloatConcept Bern, "das wir sowohl die Möglichkeit bieten, im Tank zu floaten, als auch in einem wunderschönen offenen Pool zu Zweit." Deutlich ist Ihm die Freude über die bevorstehende Eröffnung anzusehen!
Das Zentrum wird von Montag bis Sonntag von 10 - 22 Uhr geöffnet sein.