fit und munter - Griechenland stellt sich bei CTOUR vor

fit und munter

Griechenland stellt sich bei CTOUR vor

Ganz aktuell war beim Club der Tourismusjournalisten für Berlin/Brandenburg (CTOUR) Dr. Ilias Galanos zu Gast, Deutschlanddirektor der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr. Auf dem Podium stand auch der Europaabgeordnete Dr. Jorgos Chatzimarkakis Rede und Antwort.
Potsdam, 1. Juli 2010 - Griechenland bleibt trotz der derzeitigen Krise eines der beliebtesten und sichersten Reiseziele in Europa, das jetzt wie jedes Jahr Millionen Gäste aus aller Welt willkommen heisst. "Es geht aufwärts trotz der aktuellen Streiklage" sagte Dr. Ilias Galanos, Direktor der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr in Deutschland, und setzte fort: "Die Teilnahme nimmt ab, die Streiks verlieren an Dynamik."

Ganz stolz präsentierte sich die frisch gestaltete Werbekampagne "YOUINGREECE" (DU IN GRIECHENLAND) mit Aussagen von Gästen aus der ganzen Welt. Im Hintergrund Aufnahmen der Akropolis, vom neu eröffneten Akropolis-Museum, vom internationalen Flughafen von Athen, von der Stadt. Die neue Kampagne kann man auch auf der Website www.visitgreece.gr ansehen und downloaden. Der Slogan "Kalimera" bedeutet nicht nur "Guten Morgen," er besitzt auch eine emotionale und positive Kraft in Hinwendung zum Gegenüber. Und das wollen die von der Krise angeschlagenen Griechen mit ihrer Gastfreundschaft ausdrücken, denn "für uns Griechen sind Touristen nicht Touristen, vielmehr Gäste - und, als solche, oft sogar "Wiederholungsgäste" betonte Dr. Galanos.

Sein Land, sagte er, bietet mehr als nur Meer und Sonne, und es kann eine ganzjährige Destination werden: Von Nord bis Süd, von West bis Ost vielerlei schöne und abwechslungsreiche Landschaften, einige der herrlichsten Strände der Welt, malerische Dörfer, lebendige Kultur und Traditionen sowie ein einmaliges, historisches, archäologisches und mythologisches Erbe. "Die Griechen wissen, dass der Tourismus der wichtigste Anker für die Flucht aus der Krise ist." Daher ist jeder Gast wichtig: "Die ersten Maßnahmen in der Preisgestaltung seitens der griechischen Hotelliers zeigen bereits Wirkung, obwohl die Hotelbetriebe bereits die MwSt-Erhöhung in Kauf genommen haben. Das ist nur einer der Schritte, die unternommen werden, im Rahmen der notwendigen Preisanpassung, damit wir wettbewerbsfähiger werden" sagte Dr. Ilias Galanos.
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