Deutschland ist besonders in den Sommermonaten ein Land der unbegrenzten Urlaubsfreuden. Von den Alpen bis zur Nord- und Ostsee erstrecken sich vielfältige Landschaften, die geradezu zum Wandern einladen und somit ermöglichen, die Schönheiten des Landes hautnah entdecken zu können.
Besonders mit dem Wandern kann man, unabhängig dessen in welcher Region man sich befindet, Naturschönheiten zu Fuß erkunden oder eine gezielte Wanderstrecke erstellen, die an den vielfältigen Sehenswürdigkeiten des Landes entlang führt. Von diesen gibt es in Deutschland eine Vielzahl zu entdecken, was sich mit dem Wandern als wesentlich schöner und gehaltvoller erweist als wenn man lediglich mit einem Auto, der Bahn oder dem Bus anreist. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit stellt das Wandern eine der besten Möglichkeiten dar, der Natur, und somit auch sich selbst, sehr nahe zu kommen.
Allerdings sollte man mit einigen wenigen präventiven Maßnahmen dafür sorgen, dass die Unbeschwertheit des Wander- und Wellnessurlaubs tatsächlich erhalten bleibt. Bei hochsommerlichen Temperaturen sollte man stets darauf achten, dass die Haut mit einem hochwertigen Sonnenschutzmittel versorgt wird. Dieses sollte zudem mehrmals am Tag erneut aufgetragen werden, was besonders dann zutrifft, wenn man sich eine längere Wanderstrecke ausgewählt hat. Leichte Kleidung, gutes und atmungsaktives Schuhwerk, ein Hut oder ein anderer Sonnenschutz für den Kopf sind für ein unbeschwertes Wandern unabdingbar. Gleiches gilt für die regelmäßige Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit, denn auch wenn man relativ gemächlich die Landschaften zu Fuß erkundet, kann der Körper bei Sommertemperaturen von 30 Grad und mehr sehr schnell austrocken.
Zu guter Letzt noch ein sehr wichtiger Hinweis zum Thema Zeckenschutz. Je nach Region sind diese kleinen und kaum sichtbaren Spinnentiere sehr stark vertreten. Entgegen der allgemeinen Annahme, dass sich Zecken von den Bäumen fallen lassen, zeigt es sich, dass diese Tiere viel mehr in niedrigem Gras und in Büschen zu finden sind. Da Zecken bekanntlich sowohl FSME als auch Borreliose übertragen können, tut man gut daran, sowohl auf eine schützende Kleidung als auch auf ein Hautschutzmittel nicht zu verzichten. Sich nach einem schönen Wandertag von Kopf bis Fuß auf Zecken abzusuchen, rundet die Vorbeugung gegen diese Tierchen deutlich ab.
Neben diesen wenigen Tipps bietet es sich zusätzlich vor dem Antritt der Ferientage an, seinen Wander- und Wellnessurlaub etwas vorzuplanen. Unter http://www.wellness-regionen.de/Artikel/Reiseinfos-Sehenswuerdigkeiten-Deutschland.php finden sich jede Menge Beschreibungen der schönsten Wanderwege in Deutschland, die an interessanten Sehenswürdigkeiten des Landes entlangführen. Doch unabhängig dessen, ob man gezielt oder einfach nur spontan Wandern möchte, ist eines gewiss: Deutschland ist immer wieder einen erholsamen und erlebnisreichen Wanderurlaub wert.