Eine qualitative Betreuung ist das A und O für das Gelingen einer Jugendreise. Die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Rahmenbedingungen Reisebegleitung“ des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e. V. am 28. Juni bestätigt einmal mehr, welchen hohen Stellenwert qualifizierte Teamer bei europartner haben. Ganz in diesem Sinne wurden in den letzten Wochen auf sechs deutschlandweiten Schulungen in Lüneburg, Potsdam, Dachau, Tübingen und zweimal in Fulda insgesamt ca. 200 Teamer auf ihre Rolle während der Reisen vorbereitet.
Dabei standen neben Themen wie die Programmgestaltung, die juristischen Hintergründe der Reiseleitertätigkeit und insbesondere der konkrete Umgang mit den Teilnehmern vor Ort auf der Tagesordnung. „Wir sind bemüht, den angehenden Teamern diese Inhalte durch zahlreiche Rollenspiele und Interaktion auf möglichst interessante und einprägsame Weise zu vermitteln“, berichtet Referentin Ania Jelonek. „Insgesamt verliefen die Schulungen sehr erfolgreich und wir können unsere Teamer mit einem guten Gefühl nach England und Frankreich schicken.“
Neben den Schulungen für die Teamer fand in der europartner-Geschäftsstelle in Bad Wünnenberg zusätzlich eine mehrtägige Schulung für die saisonalen Mitarbeiter vor Ort statt. Diese spezielle Fortbildung richtet sich an eine Auswahl erfahrener Teamer, die selbst in der Vergangenheit schon zahlreiche Teamer-Einsätze gemeistert haben, und in der kommenden Saison als Ansprechpartner für die Teamer vor Ort in England arbeiten werden.
Text: Kathrin Jünemann