Berlin, 07.07.2010. Mit einer Herzenssache, im wahrsten Sinne des Wortes, macht das Hotel Berlin, Berlin seit Mittwoch, 07.07., auf sich aufmerksam. Ein übergroßes Terrakotta-Herz, das von dem Berliner Künstler Jens Jensen gestaltet wurde, ist in der Lobby des Hotels zu sehen. Das renommierte Haus am Lützowplatz unterstützt damit die Aktion "KunstHerz", die von der Stiftung KinderHerz organisiert wurde.
Vier Wochen lang werden 44 überdimensionale Terrakottaherzen, die von Künstlern aus Berlin und Brandenburg in Kunstwerke verwandelt wurden, an verschiedenen Orten der Stadt ausgestellt. Die ungewöhnliche Schau zieht sich durch die gesamte Spreemetropole. Mit der Aktion will die Stiftung KinderHerz, die sich für herzkranke Kinder einsetzt, eine breite Öffentlichkeit über die Betreuung von kleinen Herzpatienten informieren und für eine Förderung gewinnen.
"Mit dieser Aktion kann Berlin wirklich "Herz" zeigen, nicht nur den Berlinern, sondern auch den Gästen der Stadt. Als drittgrößtes Hotel der Stadt gehen bei uns hunderte von Besuchern ein und aus, die auf eine einfache und doch kreative Art und Weise auf solch ein sensibles Thema aufmerksam gemacht werden", nennt Cornelia Kausch, Managing Director des Hotel Berlin, Berlin die Gründe für die Unterstützung. Doch nicht allein der Charity-Gedanke sei überzeugend gewesen. "Gerade die Idee, Berliner Künstler in die Aktion einzubinden, passt besonders gut zum Charakter unseres Hauses, schließlich sind wir ein >>echter Berliner mitten in Berlin