Zahnexperten24 stellte am 02.07.2010 der AWO im Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. das bundesweite Zahnrettungskonzept vor. Konkret erhalten konkret alle Kitas der AWO im Rheinisch-Bergischen Kreis im ersten Schritt kostenfrei SOS Zahnbox Rettungspakete. Über einen Zeitraum von drei Jahren erfolgt von Zahnexperten24 in enger Zusammenarbeit mit PD Dr. Yango Pohl eine wissenschaftliche Auswertung, welche im Bundesland Hessen bereits seit über 10 Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Die mit SOS Zahnboxen versorgten Stellen erhalten bei einem Zahnunfall und Vorlage des Auswertungsformulares kostenfrei eine neue SOS Zahnbox, um die Nachhaltigkeit des Projektes zu gewährleisten.
"Unfallbedingte Zahnverletzungen sind ein häufiges Ereignis und vielen Personen ist leider nicht bekannt, dass ausgeschlagene Zähne mit besten Aussichten auf Einheilung und Dauererhalt wieder replantiert werden können" zitiert PD Dr. Yango Pohl (Universitätszahnklinik Bonn).
Für Jörg Knieper (Zahnexperten24) ist mit der Ergänzung des Zahnrettungskonzeptes in den AWO Kitas im Rheinisch-Bergischen Kreis wieder ein wichtiger Meilenstein in der bundesweiten Kampagne Zähne retten & schützen gesetzt worden. Mittlerweile sind Bundesländer wie Hessen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Teile von Rheinland-Pfalz mit dem Zahnrettungskonzept ausgestattet und auch in Nordrhein-Westfalen werden sukzessive die ersten Städte nachhaltig versorgt.
Die SOS Zahnbox Rettungspakete für die Kindertageseinrichtungen des AWO Rheinisch-Bergischer Kreis sind bereits mit der Post unterwegs.