fit und munter - Besser essen. Besser leben. Mit AMC.

fit und munter

Besser essen. Besser leben. Mit AMC.

Die AMC Alfa Metalcraft Corporation Handelsgesellschaft stellt sich vor
Das Unternehmen AMC engagiert sich seit seiner Gründung im Jahre 1963 für eine neue Esskultur zu Gunsten von mehr Genuss, Gesundheit und Lebensqualität - für Kunden und
Mitarbeiter gleichermaßen. Die innovativen Produkte bieten für jede Aufgabe in der Küche ein ideales System von höchster Qualität und konnten bereits 10 Millionen Kunden weltweit überzeugen. Die Retrospektive zeigt eine einzigartige Erfolgsstory.

Bingen, Juni 2010 (AMC). Die Historie des Unternehmens AMC (Alfa Metalcraft Corporation Handelsgesellschaft mbH) mit Sitz in Bingen ist die Geschichte einer revolutionären Ernährungsphilosophie, eines überzeugenden Produktes und vor allem über engagierte Menschen. Ihren Anfang nimmt sie im Jahr 1963, als Andrew W. Garfield mit zwei kleinen Koffern und einer genialen Idee von Amerika nach Deutschland reiste und gemeinsam mit Georg Timmermann in Bingen das Direktvertriebsunternehmen American
Metalcraft Corporation gründete.

Die Produktidee: Das weltweit einzige Multigarsystem, mit dem man ohne Zusatz von Wasser und Fett garen, braten, schnellgaren, schnellbraten, backen, überbacken, kombinieren und servieren kann.

Bestehend aus perfekt aufeinander abgestimmten, vielseitig einsetzbaren und untereinander kombinierbaren Einzelelementen bringt das AMC-Multigarsystem Gesundheit und Genuss unter einen Deckel: mehr Vitamine und Mineralstoffe, kein Fett und Salz und weniger Kalorien, ideal für eine bewusste Ernährung. Außerdem spart man bei der Zubereitung Geld, Zeit, Platz und Energie.

Das Geheimnis: Ein geschlossener Kreislauf, in dem die Eigenfeuchtigkeit des Garguts hoch steigt, sich dann am Deckel abkühlt, zurücktropft und erneut erhitzt wird - Küche mit Köpfchen gepaart mit unternehmerischem Pioniergeist, der sich bis heute für die AMC, ihre Kunden und Mitarbeiter auszahlt.

Bereits 1974 erreicht die AMC mit ihren Produkten globale Bedeutung und wird auf den bis heute geführten Namen Alfa Metalcraft Corporation getauft. Im Jahr 1978 erfolgt die Gründung des Alfa Instituts, heute AMC Institut, das die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Tat umsetzt. Zu den Aufgaben des Instituts zählen unter anderem ernährungswissenschaftliche Untersuchungen, Design, ergonomische Tests, Rezept- und Produktenwicklungen, aus deren Innovationskraft bis heute zahlreiche internationale Patente und technologische Spitzenleistungen generiert wurden, welche die Küchen in aller Welt revolutioniert haben. Dabei immer im Focus: Praxis-Tauglichkeit, Anpassung an die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher sowie eine für den Alltag geeignete, verständliche Informationspolitik. Zusätzlich wird im Jahr 1981 die ISFE (Internationalen Stiftung zur Förderung der Ernährungsforschung und Ernährungsaufklärung) ins Leben gerufen, die unter anderem experimentelle und klinische Untersuchungen sowie Erhebungen unterstützt und Stipendien zur ernährungswissenschaftlichen Weiterbildung für Hochschulabsolventen und andere Graduierte gewährt.

In 47 Jahren ist aus dem Pionier für eine gesunde und genussvolle Küche dank einer partnerschaftlichen Unternehmenskultur, individuellem Führungsstil und ständige Neu- und Weiterentwicklung der Produktpalette der Marktführer im Bereich Gesundheit, Genuss und Lebensfreude geworden.

Heute steht die AMC für beste Qualität und ein erfolgreiches Vertriebssystem für hochwertige Gar- und Serviersysteme aus Edelstahl. Rund 18.000 Mitarbeiter sind mittlerweile in Produktion, Vertrieb, Forschung und Verwaltung weltweit für die AMC tätig, 3.500 allein in Deutschland. Über 10 Millionen Kunden, mehr als 2,7 Millionen in der Bundesrepublik, sind von dem Motto "Besser essen. Besser leben" überzeugt und die AMC baut seine Vorreiterrolle in Sachen professioneller Ernährungsberatung ständig weiter aus.

"Das größte Kapital der AMC sind unsere engagierten Mitarbeiter und die persönliche Beratung unserer Kunden.", erklärt Geschäftsführer Lothar Klein. Weil Ernährungsberatung, praktische Hilfe, Antworten und Informationen am besten von Mensch zu Mensch funktionieren, setzt das Unternehmen auf den Direktvertrieb und hat auf diesem Gebiet eine Vorbildrolle übernommen. Hierzu laden die GastgeberInnen ihre Freunde und Bekannte zu einem AMC-Kochtreff zu sich nach Hause ein. Die Philosophie des gesunden Genießens und Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft werden dann vor Ort von einer AMC-Beraterin oder einem AMC-Berater verständlich vermittelt.

Im Rahmen der Präsentation mit Infotainmentcharakter wird in Theorie und Praxis gezeigt, wie die Küchentechnologie zu Hause ganz einfach genutzt werden kann. Die Produkte können dabei live auf Herz und Nieren getestet werden. Die AMC-Kochtreffs sind reine Informationsveranstaltungen ohne Verkauf. Dieser findet erst nach einer ebenfalls kostenlosen, individuellen Beratung beim Nachbesuch der interessierten Präsentations-Teilnehmer statt. "Auch nach dem Verkauf können sich unsere Kunden lebenslang auf außergewöhnliche Service- und Beratungsleistungen sowie 30 Jahre Garantie auf unsere Produkte verlassen", betont Lothar Klein.

Das Credo "Besser essen. Besser leben." zeigt sich deutlich und konsequent in allen Unternehmensbereichen - sei es in der Produktentwicklung, der Mitarbeiter- und Kundenbetreuung oder im Qualitätsmanagement. Diese partnerschaftliche und individuelle Unternehmenskultur hat die AMC auf einen dauerhaften Erfolgskurs geführt, der seiner gleichen sucht.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Rückmeldung.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: