In der aktuellen Ausgabe der Stars & Stories mit Roland Rube und Ariane Kranz auf Radio VHR sind in dieser Woche Jens Bogner, Andrea und Jenney zu Gast.
Jenney: Jede Menge Fleiß, Ergeiz, Zielstrebigkeit und Talent, das sind einige der Zutaten, wenn es um das Erfolgsrezept einer Karriere geht. Alle diese Eigenschaften treffen auf Jenney zu. Als Teen interessierte sie sich für Musik, trällerte Songs von Doro Pesch und Bon Jovi und spielte bereits mit 14 Jahren in einer Heavy Metal Band. 1999 konnte sich Jenney beim Talentwettbewerb "Morning Star" auf SAT1 an die Spitzenposition setzen und errang den Jahressieg. Mit diesem Erfolg in der Tasche verewigte sie sich im Gästebuch einer großen Plattenfirma. Ihr Hinweis: Gebt dem Nachwuchs eine Chance. Dieser Aufruf wurde von der bekannten Textautorin Heike Fransecky gelesen, die für sie die ersten Titel schrieb ... und es folgten Single- und Album-Veröffentlichungen, sowie Radio- und TV-Termine. Aktuell arbeitet Jenney mit den Erfolgsautoren Werner Schüler und Norbert Beyerl zusammen, die bisher mit ihr den Titel "Komm küss mich noch mal" veröffentlichten.
Jens Bogner: Angefangen hat seine musikalische Karriere mit Klavier- und Keyboard-Unterricht und vielen "Lehrstunden" vor dem Fernseher bei Schlagerpapst Dieter Thomas Heck und seiner ZDF-Hitparade. "Dass ich darin dann mal auftreten würde, hätte ich mir auch nie träumen lassen", schmunzelt Jens heute. Mit den Hits von Udo Jürgens und Howard Carpendale tingelte er später durch die Lande, lernte "nebenbei" den Beruf des Graveurs und stand Anfang der Neunziger Jahre erstmals in der RTL-Serie "Matchball" vor der Kamera. 1996 dann der erste Plattenvertrag und die Chance an der Vorausscheidung zum Grand Prix der Volksmusik teilzunehmen. Der Erfolg war eher mäßig. "Heute weiß ich, dass es nicht die richtigen Songs für mich waren," sagt Jens dazu. "Aber ein schönes Erlebnis war es schon. Und wichtig dabei war für mich aber die Arbeit im Fernsehen kennen zu lernen." Und mit diesem Wissen entwickelte sich auch sein künstlerisches Selbstverständnis in Riesenschritten. Der Ausflug in die volkstümliche Musik blieb kurz; Bogner war prädestiniert für eine Karriere im Grenzbereich zwischen Schlager und Pop. Richtig los ging es dann im Jahr 2000: Mit dem Titel "Noch immer leuchten deine Augen" katapultierte sich Jens ein Vierteljahr lang in die Top 20 der deutschen Airplay-Charts, legte mit dem Sommerhit "Frei wie der Wind" nach und platzierte seither einen Hit nach dem anderen auf dem Siegertreppchen der meistgespielten Schlager der Woche. Heute ist Jens Bogner erfolgreich - als Entertainer, als Allroundtalent auf der Bühne und als Geschichtenerzähler auf seinen Alben. Einer der Vorreiter im modernen deutschen Schlager!
Andrea: Bei einem Auftritt fragte sie ein Produzent, ob sie nicht eine eigene CD aufnehmen möchte. Mit Freuden sagte sie "Ja". Daraus entstand ihr Debütalbum "Sehnsucht". Für sie war es ein großer Erfolg, denn das Album konnte sich in den "Top 40 der Deutschen Alben Charts" auf Platz 36 platzieren. Weitere Hitparadenplatzierungen ihrer Titel in Holland, Belgien und der Schweiz folgten. Derzeit arbeitet sie an einem neuen Album. (audioway, jenney.de, jensbogner.de, andrea-schlager.de)
Weblink:
http://www.radio-vhr.de/stars-a-stories/stars-a-stories-jens-bogner-andrea-und-jenney-im-star-talk.html