fit und munter - eCl@ss-Sachgebiet 34

fit und munter

eCl@ss-Sachgebiet 34

Aktuelles aus der Fachgruppenarbeit
Nach erfolgreichem Abschluss der Arbeitsgruppentreffen im Mai 2010, liegen die entstandenen Änderungsanträge dem eCl@ss-Ausschuss zur Prüfung vor. Nach Freigabe werden diese ab dem Release 7.0 zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang wurden ebenfalls die emtec-Struktur sowie die jeweiligen Basismerkmalsleisten zur Abbildung der medizinischen Geräte integriert. Schlagworte sowie weitere Merkmale und Ausprägungen werden weiterhin eingereicht. Im nächsten Schritt wird die Harmonisierung der EDMA-Klassifizierung mit eCl@ss durchgeführt. Hierzu hatte die Firma Siemens Healthcare bereits umfangreiche Vorarbeiten für geeignete Änderungsanträge geleistet.

Vor dem Hintergrund, dass die Struktur des Sachgebietes 34 in einigen Ebenen weiterhin einer detaillierten Überarbeitung bedarf, wurden im ersten Schritt vier Arbeitsgruppen zu den Themen OP-Bekleidung, Stomaversorgung, Wundversorgung/Pflaster und Katheter gebildet. Die Moderation übernehmen jeweils ein Vertreter von Lieferanten- und Klinikseite. Hierbei sicherte der BVMed seine Unterstützung zu. Die Mitarbeit von Lieferanten- und Klinikseite sichert ein bestmögliches Ergebnis und ist unabhängig von der eCl@ss-Mitgliedschaft. Die Teilnahme wird über den Fachgruppenleiter Herr Dr. Oliver Heinemann (GHX Europe) organisiert.

Zukünftig werden die eCl@ss-Informationen (Struktur, Merkmal, Ausprägung und Version) auch im GS1-xml-Format abbildbar sein.

Die nächste Fachgruppensitzung findet am 22. September 2010 bei der Fresenius Kabi AG in Bad Homburg statt.

Als Teilnehmer des Treffens waren vertreten: Aequitixx GmbH, BASF IT Services, B. Braun Melsungen AG, BVMed, Class.Ing, Coloplast GmbH, Convatec Germany GmbH, emtec e.V., Fresenius Kabi Deutschland GmbH, GHX Europe GmbH, GS1 Germany, Johnson & Johnson Medical GmbH, Lohmann & Rauscher International GmbH & Co. KG, Medical Columbus AG, Medtronic GmbH, Paul Hartmann AG, P.E.G. – einfach besser, Sana Kliniken AG, Siemens Healthcare, Universitätsklinikum Münster.

Informationen zu eCl@ss:
Für eine elektronische und automatisierte Kommunikation im eBusiness ist insbesondere die Verwendung einer "gemeinsamen Sprache" zwingend erforderlich, die nicht nur vom Menschen, sondern auch von der Maschine verstanden wird. Mit eCl@ss steht hierfür der bereits international verbreitete, branchenübergreifende und normenkonforme Standard zur einheitlichen Klassifizierung und Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: