Berlin/London, 15. Juli 2010 - Dem Alltag entfliehen, die Seele baumeln lassen und die Postkarten-Strände dieser Welt genießen: feiner Sand und glasklares Wasser. Internationale Qualitätssiegel wie die Blaue Flagge zeichnen die besten der besten Strände der Welt aus. Wer in diesem Sommer besonders feinen, weißen Sand durch seine Zehen rieseln lassen möchte, findet bei den vom weltweiten Hotelexperten Hotels.com vorgestellten Top-Stränden bestimmt etwas Passendes.
1. Playa Miramar, Manzanillo, Mexiko
Türkisfarbenes Wasser und weißer Sand: Am Playa Miramar im Nordpazifik wird aus dem Postkartenparadies Realität. Für absolute Entspannung lädt ein Bad im kristallklaren Wasser des Ozeans ein. Sollte das noch nicht ausreichen, bildet das große Spa-Center im Hotel Camino Real Manzanillo eine optimale Ergänzung zum ganzheitlichen Seele baumeln lassen. Zur Einstimmung auf die paradiesische Auszeit lohnt sich ein privater Filmabend mit dem 80er Jahre Blockbuster "Zehn - Die Traumfrau", in dem die Beauty-Ikone Bo Derek im Las Hadas Resort in Manzanillo entspannt.
2. Ornos, Mykonos, Griechenland
Mykonos ist Griechenlands Treffpunkt der Reichen und Schönen und ein sehr beliebtes Reiseziel bei Touristen aus der ganzen Welt. Kein Wunder, denn diese Insel hat einige beeindruckende Strände im Repertoire. Nahe eines kleinen Fischerdorfs gelegen, genießen Reisende zum Beispiel den Pulversand von Ornos, der mit allen wichtigen europäischen Qualitäts-Zertifikaten ausgezeichnet ist. Hotelempfehlung für die Insel ist das Vier-Sterne-Hotel Yiannaki in unmittelbarer Nähe zum Strand.
3. International Jurerê, Florianópolis, Brasilien
Als erster Strand Lateinamerikas wurde der International Jurerê mit der Blauen Flagge in der Kategorie "Wasserqualität" ausgezeichnet. Das milde, ruhige Meer lädt auch Nichtschwimmer zu Schwimmversuchen und zum Plantschen ein. Tagsüber lässt sich im heißen Sand optimal entspannen. In den Abendstunden verwandelt sich der Traumstrand zur Party-Hochburg. Strandbars, heiße Rhythmen und gut gelaunte Nachtschwärmer sorgen vor traumhafter Kulisse für Stimmung. Um nach dem ausgiebigen Nachtleben auch mal etwas zu schlafen, ist das Sofitel Hotel in Florianópolis eine gute Wahl. Zudem ist es durch die zentrale Lage auch optimaler Ausgangspunkt für Sightseeing- und Shoppingtouren.
4. Glicorisa Beach, Samos, Griechenland
Weicher Sand und tiefblaues Wasser: Damit überzeugt der Strand Glicorisa auf der griechischen Insel Samos, der mit allen relevanten europäischen Zertifikaten dekoriert ist. Für Strandnixen bietet sich als Unterkunft das Proteas Blu Resort an, das direkt am Strand in einer der besten Gegenden der Insel liegt. Auch Kulturinteressierte kommen hier auf ihre Kosten, denn die antike Tempelanlage Heraion von Samos, die im Altertum als berühmtes Heiligtum der Göttin Hera galt, ist ebenfalls nur ein paar Minuten vom Hotel entfernt.
5. Playa de Las Cucharas, Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
Der nur 600 Meter lange, weiße Sandstrand liegt in Costa Teguise auf Lanzarote und erfüllt alle europäischen Standards in Sachen "Wasserqualität". Die kleine Bucht hat sich vor allem bei Surfern und anderen Wassersportlern zu einem der beliebtesten Reiseziele in Europa gemausert, die sowohl vom türkisblauen Wasser als auch dem ganzen Areal begeistert sind. Nur ein paar Schritte entfernt befindet sich das Gran Meliá Salinas & The Garden Villas, das seine Gäste in eine Welt außerhalb von Stress und Hektik zieht.
6. Arbus, Sardinien, Italien
60 Kilometer nordwestlich von Cagliari bietet Arbus eine der schönsten Küstenlinien der Welt. Neben der Blauen Flagge in der Kategorie "Wasserqualität" gehört Arbus zu den zehn Städten Italiens, die zusätzlich eine Auszeichnung für ihre "natürliche Schönheit, Geschichte und Kultur" erhalten haben. Ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis finden Reisende im Tarthes Hotel, das nur einen Katzensprung vom sandigen Glück entfernt liegt.
7. Wasaga Beach, Ontario, Kanada
Eigentlich assoziiert man mit Kanada eher selten Sonne, Strand und Meer. Weit gefehlt, denn auch hier kann man es sich im Sand gut gehen lassen. Immer mehr Reisende werden von dem feinen Sand des Wasaga Beach in gleichnamiger Stadt angezogen. Die Gegend in Ontario ist als Ganzjahres-Reiseziel bei Touristen aus dem In- und Ausland sehr beliebt. Eine ideale Unterkunft für den Wasaga-Beach-Trip ist das Donato House Hotel, direkt am Strand.
8. Praia de Sao Rafael, Algarve, Portugal
Eingerahmt von imposanten Felsen ruht die kleine Bucht Praia de Sao Rafael. Der Strand ist zwar relativ klein und schmal, dennoch ist der Praia de Sao Rafael mit besonders feinem Sand und vielfältigen Farbnuancen einer der schönsten Strände Portugals. Viele Shops und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe machen den Strand auch nach dem Sonnenbaden zu einem interessanten Ausflugsziel. Nur ein paar hundert Meter entfernt hat man im CS Sao Rafael Suite Hotel einen atemberaubenden Blick aufs Meer. Die prächtigen Hotelgärten laden zudem zum Verweilen ein.
9. Cala Jondal, Ibiza, Spanien
Sehen und gesehen werden? Dann ab zum Cala Jondal auf Ibiza. Der Strand ist berühmt für seinen Yachthafen, wo die schönsten und teuersten Privatyachten vor Anker liegen. Das exklusive Klientel der Hafenstadt macht selbst einen Drink in einem Café auf der Promenade zum Erlebnis, denn in den Restaurants und Bars am Hafen tummelt sich neben neugierigen Touristen gern auch die nationale und internationale Prominenz. Optimale Unterkunft ist das Palladium Palace Ibiza Resort an der Flaniermeile Playa den Bossa.
10. Casablanca Beach, Marokko
Mit Wassertemperaturen zwischen 18 und 23 Grad eignet sich das Mittelmeer vor Marokko besonders gut, um sich das ganze Jahr einfach treiben zu lassen. Zusätzlich glänzen viele Strände im Nordwesten Afrikas mit besonderer Sauberkeit, wie der vielfach zertifizierte Top-Strand des Landes, der Strand von Casablanca. Hotels.com Hoteltipp: Im Gite Nadia übernachten, tagsüber den Strand genießen und als Kulturhighlight die imposanten Moscheen von Mohammed dem Fünften und Hassan dem Zweiten bewundern.