Für Fastenwanderer gibt es verschiedene Beweggründe: Der Wunsch abzunehmen, zu entschlacken und Beschwerden loszuwerden oder um neue Energie zu tanken. Fastenwandern ist in jedem Fall ein ausgezeichneter Weg, sich neu zu orientieren und wichtige Impulse für die weitere Lebensgestaltung zu holen.
Das Früchtefasten ist eine schonende Form des Fastens, da der Organismus durch die kontrollierte Zufuhr von Früchten weniger belastet wird als bei gänzlichem Nahrungsmittelverzicht.
Die Kombination Früchtefasten und Wandern beschleunigt den Abbau von Giftstoffen, stärkt den Kreislauf und trainiert die Leistungsfähigkeit des Herzens. Dieser Prozess lindert Beschwerden und Überlastungssymptome.
Die täglichen geführten Wanderrouten werden bei dem einwöchigen Aufenthalt entsprechend der Kondition der Gruppe ausgewählt. Neben ausgedehnten Wanderungen in Donnersbachwald (Steiermark) wird das Programm durch Entspannungsübungen und persönliche Begleitung abgerundet. Besondere Begeisterung finden die leichten Wanderungen auf die grünen Almen und zu den glasklaren Bergseen auf 1000 bis 1500 m Seehöhe. Infos unter www.instituthuemer.at