Juli 2010. St. Jakob i. Def. (dia). Landschaften entdecken, Natur erleben, Ausruhen vom Alltag, Wandern, Radeln und Genießen: Gerade der Sommerurlaub bietet so viele Facetten. Im Osttiroler Defereggental mitten im Nationalpark Hohe Tauern kann man der Natur und den Geschichten auf die Spur kommen: Vom 31. Juli bis zum 6. August finden in St. Jakob die "2. Osttiroler Naturgeschichten" unter dem Motto "Von Beeren und Bären" statt.
An der Südseite der Hohen Tauern ist das Wetter im Defereggental schon mediterran beeinflusst. Und doch ist es etwas "erfrischend" anders, weil schon der Talboden von 1.100 bis auf über 1.500 Meter ansteigt. Hat man es gern noch etwas luftiger, ist man schnell auf über 2.000 Meter oder sucht das Schattige und taucht in einen der größten Zirbenwälder Westeuropas ein. In der 1. Augustwoche stellen verschiedenste Künstler, Märchen- und Sagenerzähler ihr Können unter Beweis. Im Mittelpunkt des sagenhaften Erzählfestivals stehen das Wiederbeleben uralter Mythen, die Entdeckung und Begegnung mit der Natur und der hautnahe Kontakt mit Künstlern aus allen Bereichen.
Die sinnliche Inszenierung und die faszinierenden Geschichten ziehen dabei Jung und Alt, Groß und Klein in ihren Bann. Neben der fulminanten Eröffnung und dem Festival-Finale, gibt es ein kunterbuntes Programm mit Kinder-Workshops, den 5-Uhr-Tee-Geschichten, Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangswanderung. Mit Kindertheater, Geschichten- und Sagenerzählungen wird"s spannend, und zu den Genuss-Geschichten passt der Bauernmarkt. (www.naturgeschichten.at)
Wer"s genießen will: Ferienwohnungen und Zimmer gibt es in allen Kategorien. Die Autoanreise ist einfach: Auf der Südseite der Felbertauernstraße bei Huben rechts ab ins Defereggental Richtung Staller Sattel.
Infos gibt es bei der Urlaubsregion Defereggental, Telefon (+43 50 212 600, E-Mail: defereggental@osttirol.com, Internet: www.defereggental.com