Zahnexperten24 stellte am 25.06.2010 gemeinsam mit den beiden Zahnärzten Dr. Stefan Klaas und Dr. Martin Zweigart das nachhaltig angelegte Zahnrettungskonzept vor. Konkret erhalten hierbei alle Schulen, alle Schwimmbäder, ausgewählte Kitas und alle Sportvereine mit Zahnverletzungsrisiko im ersten Schritt kostenfrei SOS Zahnbox Rettungspakete. Über einen Zeitraum von drei Jahren erfolgt von Zahnexperten24 in enger Zusammenarbeit mit PD Dr. Yango Pohl eine wissenschaftliche Auswertung, welche im Bundesland Hessen bereits seit über 10 Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Die mit SOS Zahnboxen versorgten Stellen erhalten bei einem Zahnunfall und Vorlage des Auswertungsformulares
Anwesend waren auch Frau Veronika Gerlach, Vorsitzende des Herrenberger Gesamtelternbeirats und Herr Johannes Roller vom Amt für Jugend, Sport, Senioren und Soziales. Das erste SOS Zahnbox Rettungspaket wurde noch am gleichen Tag an Hans-Joachim Drocur, Schulleiter des Schickhardt-Gymnasiums überreicht und die restlichen Zahnrettungsboxen werden nun in Kürze in den entsprechenden Stellen eintreffen.
"Wir haben wöchentlich mit Zahnunfällen zu tun", berichtet Dr. Martin Zweigart aus seinem Praxisalltag. Seiner Erfahrung nach haben fast die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen einen Zahnunfall. "Radfahren und Inliner-Fahren", benennt Dr. Martin Zweigart zwei der größten Gefahrenquellen. "Hausunfälle, vor allem die Tischkante", ergänzt sein Kollege Dr. Stefan Klaas. "Die sachgerechte Lagerung eines herausgeschlagenen oder verletzten Zahnes ist dann extrem wichtig und erhöht die Heilungschancen nach der Behandlung. Aus diesem Grund unterstützen wir als Herrenberger Zahnärzte diese Aktion.
Jörg Knieper von Zahnexperten24: "Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in Herrenberg mit Unterstützung von Dr. Klaas und Dr. Zweigart das Zahnrettungskonzept einführen können und damit wurde in dem Bundesland Baden-Württemberg ein kleiner, aber sehr wichtiger Meilenstein für weitere landesweite Aktionen gesetzt".