fit und munter - Eine Pferdeversicherung bietet den besten Schutz nicht nur für Ross, sondern auc

fit und munter

Eine Pferdeversicherung bietet den besten Schutz nicht nur für Ross, sondern auc

Kostenübernahme bei kleinen und großen Verletzungen, Operationen oder die Regulierung von Haftpflichtschäden - alles das bietet die Pferdeversicherung.
Die Anschaffung eines Pferdes ist teilweise mit hohen Kosten verbunden und der Unterhalt übersteigt schnell den Hartz-IV-Regelsatz für Alleinstehende. Deshalb sichern sich viele Pferdehalter gegen alle Eventualitäten ab, um sich und ihr Pferd vor Krankheiten oder Schadensersatzforderungen zu schützen. Die Pferdeversicherung bietet vielfältigen Schutz, um das Hobby unbeschwert genießen zu können.

Informationen zur Pferdeversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/pferdeversicherung.html

Pferde sind von ihrer Natur reine Fluchttiere, der Mensch hat sich im Laufe der Zeit viele Eigenschaften des Pferdes zu Nutze gemacht und es als Haustier in das tägliche Leben integriert. Trotzdem stellt ein Pferd, so friedlich es auch sein mag, ein anderes Risiko dar als z. B. Katzen oder Nagetiere. Deshalb ist durch das Bürgerliche Gesetzbuch auch eine Regelung gegeben, die den Pferdehalter im Schadensfall konkret in die Haftung nimmt. Wenn ein Pferd einen Schaden verursacht, muss der Halter dafür haften, egal, ob er beim Schadensereignis dabei war oder dieses in seiner Abwesenheit geschehen ist.

Die Pferdeversicherung bietet eine optimale Abdeckung im Bereich der Haftpflicht, um vom Pferd verursachte Schäden abzudecken oder unberechtigte Schadensersatzansprüche abzuwehren. Kleinigkeiten passieren immer, ob es jetzt eine zerbissene Satteldecke ist oder die eingetretene Boxentür. Der Pferdehalter haftet. Schlimmer wird es, wenn durch eine Pferdetritt Menschen verletzt werden oder dauerhaft zu Schaden kommen. Die daraus resultierenden Schadensersatzansprüche würden den Pferdehalter ohne eine Pferdeversicherung finanziell in die Knie zwingen.

Krankheiten und Verletzungen sind bei Pferden keine Seltenheit. Verletzungen an den Beinen, Koliken oder Lungenentzündung ziehen in der Regel eine langwierige Behandlung nach sich. Und diese kann teuer werden. In der Pferdeversicherung können Krankheit und die Notwendigkeit einer Operation abgesichert werden, damit die Kosten für den Pferdehalter nicht zu einer finanziellen Belastung werden. Denn wenn große Tiere krank werden und kein Geld für eine Behandlung da ist, kommt es nicht selten vor, dass ein Pferd einfach abgeschoben und seinem Schicksal sich selbst überlassen wird.

Reitsport ist in Deutschland beliebt, ob als Leistungssport oder einfach nur in der Freizeit. Unfälle mit dem Pferd sind vorprogrammiert, bei einem schweren Sturz muss der Reiter möglicherweise einer langen Heilbehandlung ins Auge blicken. Im schlimmsten Fall kann es durch einen unglücklichen Sturz auch zu einer Invalidität kommen. Um sich hier gegen abzusichern, bietet die Pferdeversicherung einen Unfallschutz für Reiter: Hier ist nicht nur der Halter des Pferdes versichert, sondern auch alle Personen, die mit dem versicherten Pferd reiten.

Gerade Pferdehalter, die ihre Tiere häufig von wechselnden Personen reiten lassen, ist dieses sehr sinnvoll. Beispiele gibt es genug: Ob bei Ferien auf dem Bauernhof mit Reitmöglichkeit oder auf dem Ponyhof, überall wo viele Personen die Möglichkeit haben, die Pferde zum reiten zu nutzen, sollte eine Reiterunfallversicherung bestehen, um im Unglücksfall den betroffenen Reiter auch gegen die Folgen eines Unfalls abzusichern.

Bildquelle: Rainer Sturm, www.pixelio.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: