Obgleich 280 Kilometer Luftlinie von der Küste entfernt, liegt Kerkrade in diesem Sommer am Strand: Am Samstag, dem 24. Juli 2010, startet im Discovery Center Continium das Sommerspektakel "Science on the Beach". Das Amphitheater des Continiums wird mit 24 Tonnen Sand zum Strand umfunktioniert. An jedem Nachmittag gibt es Science-Aktivitäten für Kinder: übers Wasser laufen, Riesenseifenblasen, Sonnenkäfer und vieles mehr. Die an den Strand grenzende Brasserie Bits "n Bites serviert sommerliche Gerichte und Getränke, die natürlich auch am Strand genossen werden dürfen. "Science on the Beach" kann bis zum 5. September 2010 besucht werden und ist frei zugänglich, das heißt auch ohne Eintrittskarte für das Continium, wo aktuell neben der Dauerausstellung die Wechselausstellung Sport Unlimited gezeigt wird.
Der Strand des Continiums ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Man kann entspannt in Strandstühlen einen Drink genießen und die Seele baumeln lassen. Ab 17:00 Uhr erwacht der Strand richtig zum Leben. Dann werden zu bestimmten Zeiten spannende Aktivitäten für kleine Entdecker organisiert. Auch die sommerlichen Gerichte von der Speisekarte der Brasserie Bits "n Bites werden ab 17:00 Uhr serviert.
Solarzellen auf Beinen und übers Wasser laufen
Die Kinder lassen Solar Bugs (Sonnenkäfer) gegeneinander antreten: "Solarzellen auf Beinen", die sich, angetrieben durch das (Sonnen)Licht, wackelig fortbewegen können. Welcher Käfer erreicht als erster das Ziel? Auch über das Wasser kann man bei Science on the Beach laufen (ab 17:30 Uhr). Um 18:30 Uhr werden am Strand riesige Seifenblasen produziert. Um 19:30 Uhr können die jungen Wissenschaftler Wasserraketen abschießen, die bis zu 30 Meter hoch steigen. Wer noch mehr Action will, kann bis 20:00 Uhr im Lab sein Können an einer Science Box testen oder einen Film im 3D-Theater anschauen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.continium.nl oder unter Tel. 00 31 - 45 - 567 08 09.