fit und munter - arzneimittel.de ++ Informationen rund um das Thema Bindehautentzündung

fit und munter

arzneimittel.de ++ Informationen rund um das Thema Bindehautentzündung

Durch die aktuell hohen Temperaturen laufen die Klimaanlagen in Büros, Kaufhäusern und Wohnhäusern unermüdlich auf Hochtouren. Auch wenn dies für angenehme Abkühlung sorgt, unser Körper reagiert sehr empfindlich auf die trockene Kälte. Gerötete Augen und Juckreiz können eine der Folgen sein.

Eine Bindehautentzündung, die sogenannte Konjunktivitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Augen. Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Entzündung oder Irritation der Bindehaut. Die Ursachen dafür können jedoch unterschiedlich sein. Auslöser können sowohl Bakterien, als auch Viren bei einer infektiösen Bindehautentzündung sein. Bei einer nicht-infektiösen Konjunktivitis können Allergien oder andere Umwelteinflüsse wie trockene Luft, Zugluft oder Staub die Bindehaut reizen.

Symptome der Bindehautentzündung
Bei der allergischen Bindehautentzündung ist das Auge meist stark gerötet. Es kommt zu Juckreiz und Fremdkörpergefühl, oft verbunden mit einer Schwellung und tränen des Auges.
Ist die Konjunktivitis infektiös kommt zu den genannten Symptomen oft starke Sekretbildung, Lichtempfindlichkeit und ein Druckgefühl hinzu.

Behandlung der Bindehautentzündung
Zur Linderung der Beschwerden helfen kalte Tücher und künstliche Tränen in Form von Augentropfen. Wird die Bindehautentzündung durch eine Allergie ausgelöst, muss zuerst das Allergen festgestellt werden. Je nach Schwere der Symptome können Antihistaminika oder kortisonhaltige Augentropfen zum Abschwellen der Bindehäute eingesetzt werden.
Bei einer viralen Konjunktivitis steht die Linderung der Beschwerden mit Augentropfen und Kühlung der Augenpartie im Vordergrund.

Maßnahmen zur Vorbeugung
Eine Vorbeugung ist oft schwierig. Ist eine Allergie der Auslöser für eine Bindehautentzündung kann man versuchen, die allergieauslösende Substanz zu meiden oder mit Antihistaminika die allergischen Symptome zu lindern.
Wer empfindlich auf Zugluft oder trockene Luft reagiert, sollte unbedingt auf die Nutzung von Klimaanlagen in Räumen oder im Auto verzichten, um die Augen nicht unnötig zu reizen.

Weitere Informationen sowie eine große Auswahl wirksamer Augentropfen und Antihistaminika finden Sie unter www.arzneimittel.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: