Mit Hilfe eines Doppler-Ultraschall-Gerätes wurde der Arteriendruck am Knöchel und am Arm gemessen und der Quotient aus den beiden Werten errechnet. Fällt der Quotient unter 0,9 so verdreifacht sich fast das Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden und daran zu sterben. Fällt der Index gar unter 0,5 versechsfacht sich das Risiko gar.
Durchblutungsstörungen können im ganzen Körper auftreten. Am bekanntesten sind jedoch die Beine (Schmerzen beim Gehen), das Gehirn (Schlaganfall) oder das Herz (Herzinfarkt bzw. Angina Pectoris).
Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Ein langfristig erhöhter Blutzucker kann diesen Zustand ebenso erzeugen wie zum Beispiel Rauchen, falsche Ernährung oder Schwermetalle. Häufigste Ursache ist jedoch das jahrelange Rauchen. Nikotin ist ein Zellgift, das die Zellen zerstört und damit auch die Arterien. De Facto bedeutet eine Durchblutungsstörung, dass die Zufuhrmöglichkeiten des Körper durch jahrelange Ablagerungen eingeschränkt oder versiegt sind.
Eine chronische, lang andauernde Durchblutungsstörungen führen zu:
- Stark eingeschränkte Lebensqualität
- Potenzstörungen und Impotenz
- Schmerzen z. B. wie bei der "Schaufensterkrankheit" (Claudicatio intermittens)
- Schwindel, Gedächtnisprobleme
- Blässe der Hände und Füße; Kälteempfinden und halte Hände und Füße (wie auch beim Morbus Raynaud)
- Mißempfindungen , Taubheitsgefühl, Muskelschwäche, Lähmung
- Wundheilungsstörungen wie z. B. offene Beine oder Pilzerkrankungen
Herr Kallmeyer, Heilpraktiker, zeigt in seinem Vortrag mögliche Ursachen von Durchblutungsstörungen auf und wie man Durchblutungsstörung naturheilkundlich erfolgreich behandeln kann. Lassen Sie sich überraschen, mit welch vielfältigen naturheilkundlichen Methoden Sie gegen die Durchblutungsstörungen vorgehen können.
Vortragsthema: Endlich wieder beschwerdefrei? - Durchblutungsstörungen naturheilkkundlich behandeln
Wo? Senioren Service Zentrum Hannover, Ihmepassage 5 (Eingang über Blumenauer Straße), Hannover
Wann? 28. Juli 2010
Beginn: 10:00 Uhr
Quellen:
ABIStudie: http://bit.ly/cWwyFW
http://www.durchblutung-stoerung.de