Die Robert Mondavi Story ist einzigartig. Er selbst bleibt unvergesslich. Bob Mondavi hat sich ein Leben lang für seine Vision eingesetzt: die Weine Kaliforniens in die Liga der besten Weine der Welt zu bringen. Das ist ihm gelungen. Sein Erbe erfreut Weinliebhaber auf der ganzen Welt mit Nachhaltigkeit.
Robert Mondavi kam im Jahre 1913 auf die kalifornische Welt. Seine Familie war bereits 1906 dorthin ausgewandert, da das Leben in der italienischen Heimat mit vielen Schwierigkeiten verbunden war. Schon sein Vater arbeitete im Wine-Business, anfangs in Lodi bei einer Firma, die Trauben an die Ostküste schickte, um sie dort zu Wein zu verarbeiten. Bereits in jener Zeit erwachte Mondavi"s Passion für den Wein.
Nach seinem Studium an der Stanford University, das ihm sein Vater durch harte Arbeit ermöglicht hatte, begann er die Kunst des Weinmachens zu erlernen und arbeitete in den verschiedensten Wineries einschließlich der von Charles Krug in Napa Valley.
Bob Mondavi war schon 53 Jahre, als er 1966 die Robert Mondavi Winery mit einer Vision gründete: er wollte die Weine Kaliforniens in die absolute Top-Liga der größten und berühmtesten Weine der Welt bringen. Das war zu einer Zeit, als die wenigstens Konsumenten Weine aus dieser Region kannten, geschweige denn sie probiert und für großartig befunden hatten. Es war also höchste Zeit für einen Pionier, einen Visionär wie Robert Mondavi.
Er wusste genau um das Potential des Napa Valley, und ganz besonders ein spezieller Bereich im Herzen Oakvilles sollte der Geburtsort eines der besten Cabernet Sauvignons werden: die historischen To Kalon Weinberge, die Heimat der ältesten Reben Kaliforniens. Hier baute er als erster nach der Prohibition eine neue Winery und startete die Renaissance im Napa Valley.
In Windeseile revolutionierte er die Weinwelt Kaliforniens, er verband die besten Techniken der berühmtesten Châteaux aus der "Alten Welt" in Frankreich und Italien mit Innovationen, die einzig und allein seine Handschrift trugen. Er war einer der ersten Weinmacher, der kleine französische Eichenfässer verwendete, und er war einer der ersten, der die Wichtigkeit der kalten Fermentation für die Qualität der Weine erkannte.
Er kooperierte gar mit der NASA, um unter anderem herauszufinden, welche Regionen sich am besten für welche Rebsorten eigneten. Er war genial und einzigartig und blieb dabei immer auf dem Boden. Familie und Freunde waren und blieben ihm Zeit seines Lebens das Wichtigste. Schöne Stunden mit Wein, gutem Essen und Musik im Kreise lieber Menschen zu verbringen - das verband ihn mit einem großen Kreis Gleichgesinnter auf der ganzen Welt.
Und so verstand es sich von selbst, dass er eines Tages die großartige Idee hatte, die Tore seines Weingutes für Weinliebhaber aus aller Welt zu öffnen. Immer mehr Beigeisterte strömten zu Robert Mondavis Winery, probierten Weine, nahmen an spannenden Seminaren teil, durch die er oft selbst mit seiner unverkennbaren Stimme führte, seine Picknicks mit Jazz wurden schnell Kult und begehrtes Ziel.
Um seine Vision zu vervollständigen, kehrte Bob zurück an den Ort seiner Kindheit nach Lodi. Dort baute er die Woodbridge Winery. Auch hier verband er die traditionsreiche Weinherstellung mit State-of-the-Art Innovationen. Seine Kollektion "Woodbridge by Robert Mondavi" war die Geburt der gehobenen Every-Day-Weine. Heute gehört dieser Wein zu den besten Premiumweinen Amerikas und wird auf der ganzen Welt verkauft.
2008 starb Bob Mondavi im Alter von 95 Jahren. Sein Team von großartigen Winzern macht mit Enthusiasmus in seinem Sinne weiter. Seine Hinterlassenschaft erfreut die Weinliebhaber auf der ganzen Welt mit Nachhaltigkeit.
Noch heute ist die Robert Mondavi Winery im Napa Valley ein Ziel von internationalen Weinfreaks und solchen, die es werden wollen, um einen Tag mit Freunden im Weingut zu verbringen bei einem köstlichen Tropfen, gutem Essen und schönen Gesprächen. Auch die Jazz-Picnics erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit und sind heute Kult.
Robert Mondavis Frau Margrit Biever lebt in ihrer Schweizer Heimat und im Napa Valley.
Markante Weine im Sortiment
Icon Wine: Robert Mondavi Winery Cabernet Sauvignon Reserve
Robert Mondavi Winery Reserve Wines
Robert Mondavi Private Selection
Robert Mondavi Twin Oaks
Robert Mondavi Woodbridge
Importeur Deutschland und Österreich: Wein Wolf, Bonn
www.weinwolf.de
Fotogalerie: Wir senden Ihnen gerne alle Bilder in 300 dpi.