München / Wiesbaden - Wenn der Begriff Wilder Westen fällt, denkt man meistens an mehr oder minder tapfere Männer wie indianische Häuptlinge, Krieger, Medizinmänner oder weiße Pioniere, Farmer, Jäger, Soldaten, Sheriffs und Revolverhelden. Von tüchtigen Frauen ist in dieser Welt, in der Gewalt oft eine große und traurige Rolle spielte, weniger die Rede. Doch in Wirklichkeit haben im Wilden Westen auch zahlreiche Frauen mutig ihren Mann gestanden und manchmal sogar - wie die Meisterschützin Annie Oakley - Mitglieder des angeblich starken Geschlechts übertroffen. Darauf weist das Taschenbuch Superfrauen aus dem Wilden Westen des Wiesbadener Autors Ernst Probst in Wort und Bild hin.
Als Superfrauen aus dem Wilden Westen vorgestellt: die Scharfschützin Calamity Jane, die selige Katharina Tekakwitha, die Kriegerin Lozen, der Showstar Adah Isaacs Menken, die Sachen-Ehefrau Mohongo, die Meisterschützin Annie Oakley, die Indianer-Prinzessin Pocahontas, die Anführerin Queen Betty, die indianische Volksheldin Sacajawea, die Banditenkönigin Belle Starr und die Zirkuspionierin Agnes Lake Thatcher.
Die Scharfschützin Calamity Jane - zu deutsch Katastrophen-Jane - zum Beispiel erhielt laut Legende ihren Spitznamen, weil über jeden Mann, der sie beleidigte, eine Katastrophe hereingebrochen sein soll. Gut mit dem Gewehr umgehen konnte auch die Meisterschützin Annie Oakley, die mit einem einzigen Schuss aus zehn Metern Entfernung eine Zigarette aus den Lippen eines Mannes schießen konnte. Wenig Glück brachte die Banditenkönigin Belle Starr ihren Ehemännern und Liebhabern, die alle eines gewaltsames Todes starben.
Das 81-seitige Taschenbuch Superfrauen aus dem Wilden Westen ist bei "GRIN Verlag für akademische Texte" http://www.grin.de erschienen und in rund 1.000 Online-Buchshops sowie in jeder guten Buchhandlung erhältlich.
*
Der Wiesbadener Wissenschaftsautor Ernst Probst hat mehr als 100 Bücher, Taschenbücher, Broschüren, Museumsführer und E-Books veröffentlicht. Er schrieb vor allem populärwissenschaftliche Werke und Biografien über berühmte Frauen und Männer.
Populärwissenschaft: Deutschland in der Urzeit, Deutschland in der Steinzeit, Deutschland in der Bronzezeit, Rekorde der Urzeit, Rekorde der Urmenschen, Dinosaurier in Deutschland (zusammen mit Raymund Windolf), Archaeopteryx, Deutschland im Eiszeitalter, Der Ur-Rhein, Der Rhein-Elefant, Höhlenlöwen, Säbelzahnkatzen, Der Höhlenbär, Der Mosbacher Bär, Der Rhein-Elefant, Die Bronzezeit, Die Aunjetitzer Kultur, die Straubinger Kultur, Die Adlerberg-Gruppe, Die Hügelgräber-Bronzezeit, Die Lüneburger Gruppe in der Bronzezeit, Die Stader Gruppe in der Bronzezeit, Die nordische Bronzezeit, Die Urnenfelder-Kultur, Die Lausitzer Kultur
Kryptozoologie: Affenmenschen, Nessie. Das Monsterbuch, Monstern auf der Spur, Seeungeheuer
Biografien: 14 Taschenbücher über Superfrauen, Königinnen der Lüfte, Königinnen des Tanzes, Superfrauen aus dem Wilden Westen, Der Schwarze Peter. Ein Räuber aus dem Hunsrück und Odenwald, Meine Worte sind wie die Sterne. Die Rede des Häuptlings Seattle und andere indianische Weisheiten (zusammen mit Sonja Probst), Elisabeth I. Tudor. Die jungfräuliche Königin, Maria von Stuart. Schottlands tragische Königin, Pocahontas, Machbuba. Die Sklavin und der Fürst, Julchen Blasius. Die Räuberbraut des Schinderhannes, mehr als 70 Kurzbiografien über berühmte Fliegerinnen, Ballonfahrerinnen, Luftschifferinnen, Fallschirmspringerinnen, Astronautinnen und Kosmonautinnen
Aphorismen: Der Ball ist ein Sauhund. Weisheiten und Torheiten über Fußball, Worte sind wie Waffen. Weisheiten und Torheiten über die Medien (beide zusammen mit Doris Probst), Schweigen ist nicht immer Gold. 500 Zitate von A bis Z
Die meisten dieser Titel sind bei GRIN Verlag für akademische Texte erschienen und in rund 1.000 Online-Buchshops sowie in jeder guten Buchhandlung erhältlich.