Eine ähnlich schwere Entscheidung kann aber auch getroffen werden müssen, wenn man als Angehöriger einen Pflegefall in der Familie hat. Wie kann man damit umgehen und was ist die beste Lösung für die jeweilige Person, die sich nicht mehr alleine versorgen kann? Sollte man sich hier für ein Altersheim entscheiden oder soll auf eine personengerechte Pflege zu Hause zurück gegriffen werden? Bei der häuslichen Pflege haben die Angehörigen hier eine schwere Aufgabe zu bewältigen, die mittlerweile aber durch einen kompetenten Pflegedienst wie Humanis erleichtert werden kann.
Oft haben die Angehörigen eines Pflegefalls wenig Zeit, um sich um die betroffene Person angemessen kümmern zu können. Andere können aber auch die neue Situation nicht bewältigen. Die Möglichkeit eines Altersheimes ist trotz allem eine eher suboptimale Lösung. Viele alte Menschen möchten ihr gewohntes Umfeld, also ihre eigene Wohnung nicht verlassen und werden bei dem Umzug in ein Altenheim aus ihrem gewohnten Umfeld entrissen. Viel humaner ist es beispielsweise zu Hause, direkt vor Ort gepflegt zu werden. Der Humanis Pflege- und Betreuungsdienst bietet die unterschiedlichen Pflegearten an und orientiert sich dabei an der Hilfe, die die Person letztendlich benötigt. Nicht jede Person benötigt die gleiche Pflege. Es gibt unterschiedliche Bedarfe, in welchem Umfang die Personen gepflegt werden müssen. Das Pflegeangebot umfasst hierbei eine Pflege, bei der das Pflegepersonal nur kommt, um bei Tätigkeiten zu helfen, die die zu pflegende Person selbst nicht mehr übernehmen kann. Darunter fällt beispielsweise morgens das Waschen oder auch das Einkaufen. Natürlich gibt es aber auch den Bedarf an einer 24h-Pflege, bei der die pflegebedürftige Personen rund um die Uhr betreut wird. Eine weitere Form ist die Kurzzeitpflege, die speziell bei kurzen Pflegephasen in Anspruch genommen wird, wenn eine Person nach einem Krankenhausaufenthalt wieder Fuß fassen will oder die Angehörigen, die die Person zu Hause pflegen, einmal selbst in den Urlaub fahren. Eine Besonderheit des Humanis Pflegedienstes ist aber die 24-Stunden-Pflege, die nicht von jedem Pflegedienst angeboten wird. Hier zieht ein Pfleger in das Haus der pflegebedürftigen Person ein und ist somit rund um die Uhr verfügbar und kann bei allen anfallenden Arbeiten helfen.
Falls Sie noch Fragen zum humanis Pflegedienst oder dessen Angebote haben, schauen Sie doch einfach unter www.humanis-pflege.de vorbei.