Nicht jeder niedergelassene Arzt erweist seinen Patienten und sich einen guten Dienst, wenn er seine eingeführte Arztpraxis komplett, mit anderen Worten, von Grund auf neu einrichtet. Hier gilt oft: Weniger ist mehr. Denn viele seiner langjährigen Patienten haben sich an das Ambiente gewöhnt. Und besonders ältere Menschen reagieren irritiert auf größere Veränderungen. Wirkt die neue Praxiseinrichtung zu fremd, wirkt sie automatisch befremdend. Und so, wie viele Ehen dadurch auseinander gehen, dass der Partner nicht mehr der gleiche ist, in den man sich anfangs verliebt hat, schafft eine zu radikale Änderung, den Nährboden für Scheidungsgedanken. Weil das Scheiden in einem solchen Fall nicht schmerzt, ist das Risiko groß, dass einige der Patienten deswegen zu einem anderen Arzt gehen. Der Abschied wird unterschwellig leicht gemacht. Und das alles wegen einer gutgemeinten Praxiseinrichtung.
Ein weiterer zu beachtender Aspekt, ist das Risiko, eine Arztpraxis zu luxuriös einzurichten. Hier drängt sich bei einigen Patienten der Gedanke auf: "Wir gehen dort nicht mehr hin, um nicht solch einen Luxus zu finanzieren."
Was ist beim Einrichten von Praxen zu beachten?
Der Spezialist für Praxiseinrichtungen, Ludwig Wansing, kennt sich auf diesem Gebiet bestens aus. Gerne teilt er seine in über 25 Jahren gesammelten Erfahrungen mit den von ihm betreuten Ärzten in NRW. Jeder seiner Beratungen geht eine sorgfältige Analyse voraus. In dieser wird der aktuelle Ist-Zustand und der gewünschte Soll-Zustand klar definiert und auf sinnvolle Umsetzung überprüft. Gleichzeitig werden alle benötigten Ressourcen eindeutig festgelegt. Dies beginnt mit einem Listing der Dienstleister, wie Architekten, Innenarchitekten, Handwerker, Dekorateure, Gartengestalter etc. bis hin zu Herstellern von Praxiseinrichtungen und Praxisbedarf. Auf Wunsch werden bereits eingerichtete Arztpraxen besucht, um die empfohlene Einrichtung in der Praxis zu sehen und ein Feedback von der Funktionalität zu bekommen. Bei der Gelegenheit lässt sich gleichzeitig die Zufriedenheit der Kollegen erfragen. Ludwig Wansing ist unter www.praxiseinrichtungen-nrw.de zu erreichen.
Manfred Leyhausen