fit und munter - Heimtiermarkt erreicht 2009 Rekordumsatz

fit und munter

Heimtiermarkt erreicht 2009 Rekordumsatz


Die Deutschen lieben ihre Tiere und sind auch in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht bereit, weniger für ihre Lieblinge auszugeben. Im Gegenteil - 2009 stieg der Gesamt Umsatz im Bereich des Heimtiermarktes im Vergleich zum Jahr 2008 um 2,2% auf insgesamt 3,6 Milliarden Euro.

Dies ergab eine Studie des Industrieverbandes Heimtiere (IVH) für das vergangene Jahr 2009.

Demnach gaben die Deutschen für Fertignahrung rund 2,7 Milliarden Euro, sowie für Bedarfsartikel und Zubehör rund 900 Millionen Euro aus.

Klare Spitzenreiter bei der Heimtierhaltung sind die Katzen mit insgesamt 8,2 Millionen oder 16,5% aller Haushalte. In etwa 13,3% aller Haushalte leben insgesamt 5,4 Millionen Hunde. Weiterhin gibt es in Deutschland etwa 5,6 Millionen Kleintiere wie Hamster, Kaninchen oder Mäuse, 3,4 Millionen Ziervögel, ca. 2 Millionen Aquarien, sowie 2,1 Millionen Gartenteiche.

Diese aktuellen Zahlen veranschaulichen auf eindrucksvolle Weise, daß die Heimtierhaltung in Deutschland einen grossen Stellenwert besitzt und zeigt, daß sich Tierbesitzer auch in Zeiten der Wirtschaftskrise liebevoll um ihre Heimtiere kümmern und nicht gewillt sind, in diesem Bereich finanzielle Abstriche zu machen.

Damit ist der Tiermarkt insgesamt gesehen eine der wenigen Branchen, die im Jahre 2009 nicht unter der allgemeinen Rezession gelitten hat. Auch für das laufende Jahr erwartet die Branche eine durchaus positive Bilanz.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: