Bastelkeller, Werkzeugregal oder Büroschublade: Neodym-Magnete sind vielfältig einsetzbar. Bis vor kurzem hauptsächlich in der Industrie eingesetzt, erfreuen sich die Kraftpakete mittlerweile bei Endverbrauchern wachsender Beliebtheit. Sie fixieren zuverlässig Merkzettel an der Magnet-Pinnwand oder auch Wandhaken an metallischen Oberflächen. In besonders schöner Form präsentieren sie sich als stylisches Schiefer-Schlüsselbrett, dass jeden Schlüssel ohne Haken hält oder lassen Bilderrahmen und Globen schweben. Eine klassische Anwendung von Magnetfolien ist das Anbringen von Werbetafeln an Autos.
Die Kraft dieser Magnete ist beeindruckend. So trägt der größte verfügbare Magnethaken bis zu 160 kg Last – und das bei lediglich 75 mm Durchmesser. Das Geheimnis dieser extremen Anziehungskraft liegt im Material, dem Neodym-Eisen-Bor (NdFeB). Derzeit gibt es kein stärkeres Magnetmaterial auf dem Markt.
Magnetische Geschenkideen
Neben einem großen Sortiment an Nutzmagneten bietet der Onlineshop www.magnet-shop.net auch vielfältige, originelle Geschenkideen, die auf Magnetkraft basieren: Ob schwebende Bilderrahmen, völlig lautlos rotierende Globen, Zwitschermagnete, die beim Hochwerfen zusammentreffen und dabei zwitschernde Geräusche von sich geben, Magnetskulpturen, die die Kreativität des Besitzers herausfordern oder Levitrons, die die Schwerkraft heraus fordern und für staunende Blicke sorgen.
Ganze Wände werden zu Magnet-Pinnwänden
Mit Hilfe spezieller Magnetfarbe lassen sich ganze Wände magnetisieren. Die graue, wasserlösliche Latexfarbe ist mit feinsten, nicht-rostenden Eisenteilchen angereichert und lässt sich ganz nach eigenem Farbgeschmack mit handelsüblicher Farbe überstreichen. An der so präparierten Wand haften starke Neodymmagnete fast so gut wie an jeder Kühlschranktür.