The Royal Edinburgh Military Tattoo ist das grösste Musikfestival Schottlands. Es findet seit 1950 jedes Jahr im August vor dem Edinburgh Castle – auf dem Platz „Esplanade“ – statt. Jährlich kommen 217.000 Besucher in die Hauptstadt Schottlands, um die Militärparade zu bestaunen. Für die Austragung der Veranstaltung im August 2011 und 2012 wurde NÜSSLI von dem Generalunternehmer Sir Robert McAlpine Ltd (SRM) mit der Planung, Lieferung und Erstmontage der Tribünenanlage für 8.700 Zuschauer beauftragt. Der Auftrag für The Royal Edinburgh Military Tattoo umfasst zudem die Installation von zahlreichen Containern für Toiletten, Technikräumen, Schauspielunterkünften und des Hospitality Bereichs. Aufgrund der reichen Erfahrung als international tätiger Anbieter für temporäre Eventbauten für Sport- und Kulturanlässe qualifizierte sich NÜSSLI für den Auftrag.
Für die Fertigstellung der Tribünenanlage wird der Eventbauer in 7 Wochen mit cirka 40 Personen 700 Tonnen Stahl für das Tragwerk verbauen. Damit halbiert NÜSSLI die Bauzeit gegenüber der Installation der bestehenden Tribünenanlage. „Die Anlage wird als ein festes Bauwerk geplant. Das heisst, es werden Pfählung und Fundamente erstellt und die Eventinfrastrukturen werden nach den vorhandenen Normen für feste Bauwerke errichtet“, berichtet der NÜSSLI Projektleiter Stefan Helfenstein.
„Wir sind überzeugt, mit NÜSSLI den richtigen Partner für die Planung und Montage der Tribünenanlage gefunden zu haben“, kommentiert Boyd McFee, Director bei SRM die Vertragsunterzeichnung. SRM ist für die Gesamtprojektleitung für The Royal Edinburgh Military Tattoo verantwortlich. Im Sinne der Nachhaltigkeit und um die Besucherströme im Schloss von Edinburgh nicht zu behindern, werden die temporären Eventinfrastrukturen jeweils am Ende einer Austragung von NÜSSLI wieder demontiert.
Die Pressemitteilung ist auch in digitaler Form erhältlich unter: http://www.nussli.com/presse-news.html
Klicken Sie auf Pressemitteilungen.
Bilder
Auf Anfrage liefern wir gerne hochauflösende Renderings.