fit und munter - Normale Hufeisen oder lieber doch eine Alternative?

fit und munter

Normale Hufeisen oder lieber doch eine Alternative?

Eine Hufschmiedin erklärt die Unterschiede
Es gibt keinen Pferdebesitzer, der sich nicht irgendwann mit dieser Frage konfrontiert sieht. Was ist das Beste für mein Pferd? Eisen, barfuß, Hufschuhe?

Das kommt auf das Pferd an und was es zu tun hat! Es kann im Sport eingesetzt werden oder nur auf der Weide stehen. Es kann völlig gesund sei, einen deformierten Huf haben oder Arthrose. Nicht zuletzt kommt es auf die Überzeugung des Pferdebesitzers an. Man muss sich mit diesem Thema auseinandersetzen und eine Grundlage für diese weitreichende Entscheidung sind gute Informationen über die Möglichkeiten.

Es gibt moderne Stahleisen, die perfekt an den Huf angepasst werden. Leichter sind Alu-Eisen. Beschläge aus Kunststoff sind für empfindliche Pferde nicht gut geeignet, da die Nägel in der Hornwand arbeiten und diese ausbrechen kann. Eine Alternative dazu sind Combi-Beschläge aus Kunststoff und Stahl, die vor allem bei bestimmten Krankheiten eingesetzt werden. Nicht zuletzt kann man Hufschutz ankleben und temporär auch anschnallen.

Ein versierter Hufschmied wird die richtige Lösung für das individuelle Pferd finden. Ein informierter Pferdebesitzer daneben kann sicherlich zum Wohlergehen des Pferdes und dem Spaß am selbigen beitragen. Kümmert sich der Pferdebesitzer nicht darum, können gesundheitliche Schäden entstehen, von der finanziellen Belastung durch Schmied, Tierarzt oder sogar Klinik einmal abgesehen.

Ausführliche Infos über die Möglichkeiten des Hufschutzes finden Sie unter www.hallo-pferd.de/news/19688. Dort finden Sie auch weitere Artikel über den Huf sowie Adressen von Hufschmieden in ganz Deutschland.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: