Heidelberg, 3. August 2010
Patienten wollen auf höchstem Niveau behandelt werden und sich jederzeit gut aufgehoben fühlen. Die Mitarbeiter in den Krankenhäusern der SRH arbeiten täglich daran dies zu gewährleisten und entwickeln Lösungen für die Herausforderungen des Klinikalltags. Ihr Engagement spiegelt sich in den Qualitätsberichten 2009 der SRH Kliniken wider.
Zwei Beispiele: Mitarbeiter des SRH Fachkrankenhauses Neresheim haben eine neue Lagerungstechnik für eine verbesserte Patientenversorgung eingeführt. Sie ist gelenkschonend, vermeidet Wundliegen und gibt den Patienten mehr Sicherheit. Alle Mitarbeiter und auch Angehörige werden darin geschult. Im SRH Wald-Klinikum Gera haben die Mitarbeiter die Qualität der Schmerztherapie nach bauchchirurgischen Eingriffen deutlich verbessert. „Hinter Behandlungserfolg und medizinischer Qualität stehen immer kompetente, engagierte Mitarbeiter. Das zeigt sich in Projekten wie diesen“, sagte SRH Gesundheitsvorstand Dr. Thomas Wolfram.
Ab heute (3.8.) sind die neuen Qualitätsberichte der SRH Kliniken im Internet unter www.srh-kliniken.de für Jeden einsehbar. Die dort veröffentlichten Qualitätsdaten schaffen Transparenz für Patienten, Angehörige und einweisende Ärzte. Alle zwei Jahre einen Qualitätsbericht zu veröffentlichen ist für Krankenhäuser gesetzlich vorgeschrieben. Die SRH Kliniken gehen einen Schritt weiter und veröffentlichen bereits nach einem Jahr die neuesten Daten. „Damit unterstreichen wir, wie wichtig uns Transparenz im Gesundheitswesen ist“, sagte Dr. Wolfram.
Die SRH Kliniken sind außerdem eines der Gründungsmitglieder der Initiative Qualitätsmedizin, IQM. Darin haben sich mehr als 120 Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz zusammengeschlossen, um messbare Daten zur medizinischen Behandlungsqualität zu erarbeiten.