Laut offizieller Definition der WTO liegt eine ungewollte Kinderlosigkeit vor, wenn es trotz regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Verhütung innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren nicht zu einer Schwangerschaft kommt. In Deutschland wartet fast jede dritte Frau mit Kinderwunsch länger als ein Jahr auf eine Schwangerschaft. Positiv hervorzuheben ist dabei: Nur ungefähr fünf Prozent aller Paare bleiben dauerhaft ungewollt kinderlos.
Warum ist Folsäure beim Kinderwunsch wichtig?
Unabhängig von der Wartezeit sollten Frauen, die eine Schwangerschaft anstreben bereits vor der Schwangerschaft auf eine gesunde Ernährung achten. Besondere Bedeutung hat in der Zeit des Kinderwunsches und der Schwangerschaft vor allem die Folsäure. Folsäure kann zwar die Fruchtbarkeit nicht erhöhen, ist aber für die gesunde Entwicklung des ungeborenen Kindes schon vorab wichtig und hilft folsäurebedingte Fehlbildungen vorzubeugen. Daneben zählen in der Schwangerschaft die wichtigen B-Vitamine B12 und B6, Jod sowie Zink für den Zellschutz und Vitamin D für den Knochenaufbau.
Wer berät zum Vitalstoffbedarf bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft?
Frauen, die sich unsicher sind, ob sie mit den für die Zeit des Kinderwunsches und der Schwangerschaft essenziellen Vitalstoffen ausreichend versorgt sind, sollten sich hierzu bereits im Vorfeld von ihrem Frauenarzt oder in der Apotheke beraten lassen. In der Apotheke erhalten sie auch Folsäuretabletten. Eine Folsäuretablette, die sich speziell an Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere bis zum vierten Monat richtet, gibt es zum Beispiel von Mammut Pharma. Mammut Folsäure prenatal – Nr. 1 bietet diesen Frauen hoch dosierte Folsäure, Jod, B12, B6 sowie zusätzlich Zink und Vitamin D.