Dass auch der Einsatz im Kleinen große Erfolge bei der Bewältigung menschlicher Katastrophen erzielen kann, beweist ein kleines erfolgreiches Unternehmen für Infrarotkabinen aus dem hessischen Taunus, die my-sauna GmbH. Der Unternehmer Norbert Casellini engagiert sich mit seiner Frau Sylvia in der Beluga School for Life. Mit einer Geldspende und einer Patenschaft unterstützen die Beiden das internationale Hilfsprojekt, das thailändischen Kindern und Jugendlichen neue Zukunftsperspektiven geben will. Das Beluga Projekt wurde kurz nach der Tsunami Katastrophe ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen eine schulische und berufliche Ausbildung zu ermöglichen, denn neben großen Teilen der Infrastruktur in den betroffenen Katastrophengebieten wurden auch viele Schulen zerstört. Ein neues Schulgebäude wird derzeit auf dem Gelände gebaut, um auch den älteren Kindern die schulische Bildung vor Ort zu ermöglichen, die bisher von außerhalb zum Unterricht gebracht wurden.
Der gebürtige Schweizer leitet mit seiner Frau sei vier Jahren den erfolgreichen Vertrieb hochwertiger Infrarotkabinen (www.infrarot-waermekabinen.de), die immer mehr zu einer beliebten Alternative zur Sauna avancieren. "Ich möchte meinen Erfolg auch mit den Menschen teilen, die sich in einer Notlage befinden. Als ich zum ersten Mal von dem Projekt Beluga School for Life in Thailand hörte, waren meine Frau und ich sofort davon begeistert", beschreibt Casellini die Hintergründe seines sozialen Engagements. Der Familienvater einer Tochter und eines Sohns wurde auf das Projekt aufmerksam, als er nach einer Auslandstätigkeit für seinen Sohn suchte.
"Besonders angesprochen hat uns der Grundgedanke des Kinderhilfsprojekts und die Lebensform dort in familienähnlichen Strukturen, die den Waisen und Halbwaisen Halt und Unterstützung bieten", beschreibt Casellini, der mit seiner Frau sooft wie möglich sein Patenkind in Thailand besucht.
Dass sie sich persönlich vom Wohlergehen ihres Patenkinds und der vielen anderen Kinder überzeugen können sowie über die Investition ihrer Spende, war ein ganz wichtiger Aspekt für die my-sauna GmbH, sich für die Beluga School for Life einzusetzen. "Die Freundlichkeit der Kinder, ihre gute Laune und Zufriedenheit sind für uns die größte Belohnung, die man mit Geld nicht aufwiegen kann. Umso mehr, wenn man bedenkt, was diese jungen Menschen bereits erleben mussten" begeistern sich die Casellinis. Bei ihrem letzten Besuch in der Region Khao Lak durften sie sich davon überzeugen, wie ihre Spende tatkräftig für die Ausstattung der Böden der Familienhäuser genutzt wurde.
Das Engagement der my-sauna GmbH ist beispielhaft für viele kleine und mittlere Unternehmen, die sich für dieses Kinderhilfsprojekt einsetzen: http://www.beluga-schoolforlife.de/freunde-und-foerderer.php
Erfahren Sie mehr über die "Beluga School for Life":
http://www.beluga-schoolforlife.de/
http://www.infrarot-waermekabinen.de/content/de/News.html